Volkszählung: Bevölkerung in Luxemburg wächst weiter

Luxemburg (dpa) – Die Bevölkerung in Luxemburg ist in den vergangenen Jahren weiter deutlich gewachsen. Ende 2021 lebten dort knapp 644.000 Menschen, wie eine Volkszählung der nationalen Statistikbehörde Statec ergab. Dies seien knapp 132.000 Menschen oder rund 25 Prozent mehr als bei der vergangenen Volkszählung in 2011. Es handele sich um die höchsten jährlichen Zuwachsraten, die je in Luxemburg beobachtet wurden. Luxemburg liege damit beim Bevölkerungswachstum in der EU an der Spitze.

Die Volkszähler stellten zudem eine weitere Alterung der Gesellschaft fest. Das Durchschnittsalter lag demnach Ende 2021 mit 39,7 Jahren um ein Jahr höher als eine Dekade zuvor. Die Zahl der Hundertjährigen erhöhte sich von 67 auf 91 (plus knapp 36 Prozent).

Die 37. Volkszählung in Luxemburg zeigte auch, dass der Anteil der Frauen im Vergleich zur Volkszählung in 2011 leicht zurückging: von 50,2 auf 49,6 Prozent. Die Beteiligungsquote beim Zensus habe bei 79 Prozent (2011: 85 Prozent) gelegen, hieß es. Die Volkszählung fand vom 8. November bis 5. Dezember 2021 statt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen