Vereinigung ehemaliger Abgeordneter wählt Hans-Josef Bracht zu ihrem Präsidenten

Der ehemalige Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landtags, Hans-Josef Bracht, ist neuer Präsident der Vereinigung ehemaliger Abgeordneter des Landesparlamentes. Das Foto zeigt v.l.n.r.: Vizepräsident Dietmar Rieth, Präsident Hans-Josef Bracht, Vizepräsidentin Jeannette Rott-Otte, Ehrenpräsident Dr. Alfred Beth, Landtagspräsident Hendrik Hering. (Foto: Landtag Rheinland-Pfalz)

Der ehemalige Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landtags, Hans-Josef Bracht, ist neuer Präsident der Vereinigung ehemaliger Abgeordneter des Landesparlamentes. Bei der jüngsten Mitgliederver-sammlung  wurde der Hunsrücker einstimmig als Nachfolger von Alfred Beth gewählt, der das Präsidentenamt zwölf Jahre innehatte.

Zum zweiten Vizepräsidenten wählte die Versammlung ebenfalls einstimmig Dietmar Rieth. Vizepräsidentin Jeanette Rott-Otte dankte Beth für seine langjährige engagierte Tätigkeit als Präsident der Vereinigung, die nunmehr seit 35 Jahren besteht und rund 170 Mitglieder zählt. Landtagspräsident Hendrik Hering freut sich über die erfreulich große Resonanz bei den Veranstaltungen der Ehemaligen und das Interesse, sich auch nach der aktiven Zeit im Landtag weiterhin für die Förderung der Demokratie einzusetzen. Besonders dankte Hendrik Hering dem langjährigen Präsidenten Alfred Beth für sein herausragendes und leidenschaftliches Engagement sowie für den regen Austausch über Parteigrenzen hinweg und zwischen allen Generationen. Alfred Beth wurde zum Ehrenpräsidenten der Vereinigung ernannt.

Zeitzeugenprojekt mit Ehemaligen

Bei der Mitgliederversammlung erhielten die Teilnehmenden auch einen Einblick in das aktuelle Zeitzeugenprojekt des Landtags. In diesem Rahmen werden ehemalige Landtagsabgeordnete interviewt, und vor der Kamera schildern sie und Regierungsmitglieder, wie der kürzlich verstorbene frühere Innenminister Heinz Schwarz, wie sie persönlich die Nachkriegszeit, die Anfänge des neuen Bundeslandes Rheinland-Pfalz und die damaligen Landtagsdebatten erlebt hatten. Im Herbst sollen weitere Interviews für die Zeitzeugenvideos folgen. Der neue Vorstand wird nun die Veranstaltungsplanungen für den Herbst und das kommende Jahr angehen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen