Trotz Nieselregen Rekord geknackt

Bernkastek-Kues.  Zum 10. Moselblümchenabend sind 580 Trachtenträger gekommen

Moselblümchenabend auf der Weinstraße (Foto: Stadt Bernkastel-Kues)

Was mit ein paar Dutzend Moselblümchen im Jahr 2012 begann, hat sich über die Zeit zu einer Tradition entwickelt. Der Donnerstagabend beim Weinfest der Mittelmosel ist der Abend der Moselblümchen und Winzerkittel. Im vergangen Jahr hatte die Stadt nach zwei Jahren Corona-Ausfall und schönstem Sonnenschein gerade so die 500er Marke geknackt. In diesem Jahr machten sich selbst bei leichtem Nieselregen Hunderte Trachtenträger auf die Weinstraße. Anhand der rausgegebene Weingläser für die Erwachsenen und Lollis für die Kinder können die Verantwortlichen die genaue Zahl bestimmen – 480 Erwachsene und 100 Kinder. Zählt man noch die dazu, die sich kein Glas abgeholt haben, kommt man sicherlich auf über 600.

Stadtbürgermeister Wolfgang Port rechnet in den nächsten Jahren mit weiter steigenden Zahlen: „Wahnsinn wie viele heute schon wieder mit dabei waren. Ich rechne im nächsten Jahr schon mit der 1.000er Marke“. Moselblümchen und Winzerkittel des Jahres 2023 sind Elke Ehses aus Bernkastel-Wehlen und Hans Muhlack aus Bernkastel-Kues geworden. Besonderen Applaus gab es für das jüngste Moselblümchen, die elf Wochen junge Ella und für das älteste, die über 80jährige Marlies Bohn.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen