Traditionell und sooo erfolgreich!

Prüm. Am Samstag, 10 Uhr, begann die 28. Ausgabe der internationalen Handelsmesse in Prüm.Schauplatz der offiziellen Eröffnung war die Markthalle auf dem Ausstellungsgelände. Stadtbürgermeister Dr. Johannes Reuschen, Verbandsgemeinde-bürgermeister Aloysius Söhngen, Landrat Andreas Kruppert und Ausstellungsleiter Sebastian Wiesen gaben den Startschuss für die Grenzlandschau, auf der sich rund 140 Aussteller aus Handel, Industrie, Handwerk und Dienstleistung präsentieren. Seit mehr als 50 Jahren bietet die Grenzlandschau den Rahmen für innovative Ideen, nette Gespräche, informativen Austausch und beste Unterhaltung.

Die Schwerpunkte der Messe lag dieses Jahr auf den Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und der Akquise von Mitarbeitern – viele der teilnehmenden Unternehmen und Betriebe legten besonderes Augenmerk auf den „Tag der Ausbildung“ am 2. Mai. Welch hohen Stellenwert die Begegnung mit den zukünftigen Fachkräften hat, zeigte eine Aktion des Unternehmens Tesla Automation: Tesla spendiert allen Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse nicht nur am 2. Mai, sondern an allen Messetagen den Eintritt: Es musste an den Kassen lediglich der Schülerausweis vorgezeigt werden.

Am 29.04.2023 öffnete die Grenzlandschau ihre Türen. Stadtbürgermeister Johannes Reuschen und Ausstellungsleiter Sebastian Wiesen eröffneten die Handelsmesse. Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, Aloysius Söhngen, und Landrat Andreas Kruppert schlossen sich mit Grußworten an. Den musikalischen Rahmen der Eröffnung gestalteten die Abteibläser Prüm.

Die rund 140 Aussteller begrüßten die Besucher in den drei Zelten und auf dem Außengelände. Für die jungen Besucher gestaltete das Haus der Jugend und Sandras KidCar den Nachmittag mit Aktionsprogramm auf dem Außengelände.

Der Nachmittag wurde musikalisch von „Rijo“ begleitet, die den Zuschauern Oldies und mehr anboten. Am Abend spielte das „Skyline Trio“ Musik der 70er, 80er und 90er. Die Messe wurde am Eröffnungstag von mehreren tausend Personen besucht.

  1. Tag der GLS 2023 : Tag der Volksbanken und Raiffeisenbanken

Der zweite Tag der Grenzlandschau in Prüm, Sonntag, dem 30.04.2023, war von rund 8.500 Personen besucht. An diesem Tag wurde die Prümer Gesundheitswoche eröffnet. Durch diesen Anlass fanden in der Mehrzweckhalle Podiumsdiskussionen mit Experten zu den Themen „Wohnortnahe Gesundheitsversorgung“ und „Herz-Kreislauf-Gesundheit“ statt. Der Nachmittag wurde musikalisch von Sylvia Nels und Barbara Spoo mit Claudia Obser begleitet. Die kleinen Besucher konnten sich beim Aktionsprogramm des Haus der Jugends und Sandras KidCar austoben.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken gestalteten zusammen mit Getränke Bonefas den Abend mit Jupiter Jones und Marvin Go.

  1. Tag der GLS 2023: 1. Mai

Rund 6.500 Personen besuchten die Handelsmesse am dritten Tag der Grenzlandschau. Die Eifeler Dorfmusikanten und Acoustic Activity gestalteten den Nachmittag musikalisch. Für die musikalische Unterhaltung der kleinen Gäste sorgte Uwe Reetz. Vor der Mehrzweckhalle konnten die Kleinen verschiedene Bewegungsangebote nutzen, ihre motorischen Fähigkeiten spielerisch austesten und sich auf verschiedenen Spielgeräten austoben.

  1. Tag der GLS 2023: Tag der Ausbildung

Am vierten Tag der Grenzlandschau, am Tag der Ausbildung besuchten viele junge Menschen die Messe. Zum Thema Aus- und Weiterbildung konnte man sich bei den teilnehmenden Betrieben informieren. Tolle Aktionen zum Thema Aus- und Weiterbildung und Meets & Greets mit Ausbildern und Auszubildenden an den Messeständen, lockten viele Schüler an mitzumachen.

Der traditionelle Abend der Lebenshilfe mit großer Tombola machte den Abschluss der Grenzlandschau 2023. Mehr als 20.000 Gäste besuchten die Internationale Handelsmesse an den vier Messetagen, die Aussteller und auch der Veranstalter waren sehr zufrieden und freuen sich schon auf die nächste Grenzlandschau 2025 in zwei Jahren in Prüm.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen