Schließung des Flughafens gestern Abend

Wegen starken Schneefall, der gestern Abend zur Schließung des Flughafens Luxemburg führte, musste Luxair Luxembourg Airlines 11 Flüge ab Luxemburg stornieren.

Ca. 859 Passagiere davon 512 Luxair Passagiere und 347 Passagiere von anderen Fluggesellschaften saßen in Luxemburg wegen der Schließung des Flughafens fest. Sie wurden von LuxairServices Angestellten von betreut und mit Essen und Trinken verpflegt. Passgieren wurden Essen und Getränke gereicht währenddem sie warteten um auf andere Flüge heute Morgen umgebucht zu werden. Ca. 200 Zimmer wurden in Hotels gebucht, um die Passagiere für die Nacht unterzubringen, die Transfers wurden mit 5 Bussen und Minibussen von LuxairServices sowie bei Privatbusunternehmen gecharterten Minibussen durchgeführt.

Wegen der Schließung des Flughafens mussten auch 12 Luxair Luxembourg Airlines Flüge nach Luxemburt storniert werden. Insgesamt 645 Passagiere wurden in den jeweiligen Flughäfen durch Luxair betreut und versorgt

Die Flüge aus Barcelona und München mussten zum Flughafen Saarbrücken umgeleitet werden, und die Passagiere sollten mit dem Bus nach Luxemburg kommen. Leider blieben die Busse im Schnee stecken und die Passagiere mussten die Nacht in Hotels in Saarbrücken, Orscholz und Merzig verbringen.

Der Flug aus Madrid wurde nach Metz umgeleitet. Leider wurde der Bus, der die Passagiere zurück nach Luxemburg bringen sollte, durch das von den französischen Behörden erlassene Fahrverbot auf der Autobahn blockiert, sodass die Passagiere erst heute morgen nach Luxemburg gelangten.

Der Flug aus Teneriffa musste auf heute Nachmittag verlegt werden, da die Crew ihre legale Dienstzeit (duty time) überschritten hatte. Die 67 Passagiere wurden vor Ort von Vertretern von LuxairTours betreut und haben die Nacht im Hotel verbracht.

Heute Morgen mussten die Flüge nach London und Berlin wegen der schwierigen Lage am jeweiligen Zielflughafen storniert werden. Verspätungen werden weiterhin unvermeidlich sein, solange die Wetterlage in Europa sich nicht normalisiert hat.

Deshalb empfiehlt Luxair Luxembourg Airlines seinen Kunden die Rubrik Abflug und Ankunft auf Internet www.luxair.lu einzusehen um sich in Echtzeit über die Entwicklung der Lage zu informieren.

Luxair Luxembourg Airlines möchte sich bei ihren Passagieren für die Unannehmlichkeiten, die ihnen durch die ungewöhnlichen Wetterlage entstanden sind, entschuldigen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen