Rückgang der Industrieproduktion im Oktober

Die Produktionsleistung der rheinland-pfälzischen Industrie nahm im Oktober 2023 ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der Produktionsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt um 5,9 Prozent unter dem Niveau des Vormonats.

In allen drei Güterhauptgruppen war die Güterausbringung im Oktober geringer als im September. Den kräftigsten Rückgang verzeichnete die Konsumgüterindustrie mit einem Minus von 24 Prozent. Der Output der Vorleistungs- und der Investitionsgüterproduzenten ging um drei bzw. 1,2 Prozent zurück.

Von den drei umsatzstärksten Industriebranchen mussten zwei einen Produktionsrückgang hinnehmen. Die Kraftwagen- und Kraftwagenteileindustrie, die zur Investitionsgüterindustrie zählt und die zweitgrößte Branche ist, reduzierte ihren Güterausstoß um 7,3 Prozent. In der Chemieindustrie, die zur Vorleistungsgüterindustrie gehört und die größte Industriebranche ist, nahm die Ausbringung im Oktober um fünf Prozent ab. Lediglich im Maschinenbau, der zur Investitionsgüterindustrie zählt und unter den umsatzstärksten Branchen an dritter Stelle steht, stieg der Output gegenüber dem Vormonat um 4,2 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat fiel die Industrieproduktion im Oktober 2023 deutlich niedriger aus (minus 17 Prozent). Die Güterausbringung der Konsumgüterhersteller nahm besonders stark ab. Dies ist teilweise auf einen statistischen Basiseffekt zurückzuführen. Im Oktober 2022 erreichte die Produktionsleistung der Branche aufgrund einer Sonderentwicklung ein außergewöhnlich hohes Niveau. Auch in der Vorleistungsgüterindustrie war der Output im Oktober 2023 geringer als ein Jahr zuvor. Nur die Investitionsgüterindustrie steigerte ihre Produktion. Die drei umsatzstärksten Industriebranchen entwickelten sich im Vorjahresvergleich unterschiedlich. Die Ausbringung in der Kraftwagen- und Kraftwagenteileindustrie sowie im Maschinenbau nahm zu. Die Hersteller von chemischen Erzeugnissen produzierten weniger als im Vorjahresmonat.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen