Rheinland-Pfalz und Saarland: Gas-Untertagespeicher gefüllt

Frankenthal (dpa/lrs) – Der einzige Gas-Untertagespeicher in Rheinland-Pfalz und im Saarland im pfälzischen Frankenthal ist dem Betreiber zufolge zu 100 Prozent gefüllt. «Die Preise für Gas sind am Großhandelsmarkt seit September 2022 um mehr als 90 Prozent zurückgegangen», sagte Geschäftsführer Markus Bastian von Enovos Storage GmbH (ESG). «Viele Marktteilnehmer greifen daher im Moment verstärkt zu und lagern das Gas ein, da ihre Preiserwartungen für den Winter und das nächste Jahr über den aktuellen Preisen liegen.» Dies führe auch zu einer verstärkten Nachfrage nach Speicherkapazitäten.

Entsprechend der Definition der Bundesnetzagentur sei der Speicher am 15. Juni der erste in Deutschland gewesen, der zu 100 Prozent gefüllt gewesen sei, sagte Bastian. Das Gas stamme vor allem aus der Nordseeregion, etwa Norwegen und Niederlande sowie aus LNG-Terminals.

Rund 88 Millionen Kubikmeter Erdgas können hier in pfälzischem Boden gespeichert werden. Das Unternehmen übernimmt Kundengas und lagert es. «Wir verfügen über einen sogenannten Aquiferspeicher, eine Besonderheit im Rheintalgraben», sagte Bastian. «Ähnliche Speicher befinden sich bei Sandhausen und nördlich von Mannheim.» Der Speicher Frankenthal umfasst zwei «Speicherhorizonte» in 700 sowie 1000 Meter Tiefe, mit einer Fläche von 2,5 Kilometer mal 1,0 Kilometer.

Relevanter als Frankenthal für die Gasversorgung in Deutschland sind sogenannte Kavernenspeicher, die sich hauptsächlich in Norddeutschland befinden. Dort werden Salzstöcke ausgehöhlt und mit Gas befüllt. «Der größte deutsche Speicher ist etwa 45 Mal so groß wie der Speicher Frankenthal», sagte Bastian.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen