Regio-Bus 365: Grafenfamilie und Landrat ziehen positive Bilanz

ÖPNV im Landkreis bietet Besuchern und Mitarbeitern gute Anbindung an Burg Eltz

KREIS MYK. Kreis MYK.  Die Burg Eltz zählt nicht nur zu den schönsten Burgen Deutschlands, sondern ist auch ein wahrer Magnet für Touristen und Ausflügler im Landkreis Mayen-Koblenz. Und diese Besucher profitieren seit dem Frühjahr von einer direkten Anbindung des berühmten mittelalterlichen Bauwerks im öffentlichen Personennahverkehr. „Es funktioniert, die Linie wird sehr gut genutzt und alle Leute mögen es“, betonte Burgherr Dr. Karl Graf zu Eltz im Gespräch mit Landrat Dr. Alexander Saftig, der sich vor Ort ein eigenes Bild von dem funktionierenden ÖPNV-Konzept gemacht hat.

Vom 1. April bis einschließlich 1. November fährt der Regio-Bus 365 im Halb- beziehungsweise Dreiviertelstundentakt von Hatzenport über Münstermaifeld-Metternich, dem Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld und Wierschem zur neuen Burghaltestelle und zurück. Um die optimale Anfahrt für den Linienverkehr zu gewährleisten, wurde auf dem Burgparkplatz eine neue Buswendeschleife einschließlich Wartehäuschen eingerichtet. „Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, sagte Landrat Dr. Alexander Saftig mit Blick über die neugestalteten Örtlichkeiten.

„Vor dem neuen ÖPNV-Konzept war die Busanbindung privat geregelt und insgesamt unglücklich“, berichtete Gräfin Sophie zu Eltz, die sich freut, dass in den Monaten Juni, Juli und August durch das 9-Euro-Ticket viele Besucher zur Burg Eltz gekommen sind, die man sonst wohl nicht angetroffen hätte. „Aber auch unser Personal ist sehr zufrieden mit den zuverlässigen und festen Fahrzeiten, und dass es Benzinkosten einsparen kann“, konnte die Gräfin berichten.

Der Landrat zeigte sich angesichts der positiven Rückmeldung rund um den Regio-Bus 365 hoch erfreut. „Leider funktionieren noch immer nicht alle Transdev-Verbindungen im Landkreis so gut wie hier. Das muss sich dringend ändern und wir werden das auch weiterhin mit Nachdruck einfordern“, betonte der Kreischef.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen