Poizei warnt vor Erpressung durch sogenannte „Schockanrufe“

Am 04.08.2014 meldeten sich insgesamt sechs Geschädigte aus Darscheid und Daun bei der Polizeiinspektion Daun, welche angaben, dass sie von einer männlichen Person angerufen worden seien. Die Person habe sich entweder als entfernter Verwandter oder als angeblicher Rechtsanwalt ausgegeben.

Es sei erzählt worden, dass eben dieser Verwandter im Ausland einen Unfall verursacht habe und er nun für die Behandlungskosten des Geschädigten aufkommen müsse oder eine fällige Strafe sofort begleichen müsse, um einer Gefängnisstrafe zu entgehen. Es seien Geldbeträge im vier- bis fünfstelligen Bereich gefordert worden. Die Gutgläubigkeit der Geschädigten ausnutzend habe man eine Geldübergabe vereinbart. Wenige Augenblicke später sollte dann eine männliche Person an der Türe erscheinen und das Geld in Empfang nehmen.

Da die die meisten Geschädigten misstrauisch wurden und zunächst persönlich Rücksprache mit den Verwandten halten wollten, in den Fällen, in denen direkt der angebliche Anwalt anrief, kam es glücklicherweise nur in einem Fall zu einer tatsächlichen Geldübergabe. Hierbei wurde ein silbernes Fahrzeug vermutlich mit ausländischem Kennzeichen festgestellt. Es könnte sich um ein litauisches Kennzeichen gehandelt haben. Bei der Person, welche in einem Fall zur Geldübergabe erschien, handelte es sich im einen Mann

–           maximal 170 cm groß

–          helle Haare

–          trug kurze Hose und helles T-Shirt

–          Es war zu erkennen, dass er nur ein Auge hatte, das linke Auge war nicht mehr vorhanden.

Die Polizei fragt:

Gibt es weitere Geschädigte, welche einen solchen Anruf erhielten?

Gibt es Beobachtungen zum hier beschriebenen Fahrzeug und / oder der hier beschriebenen Person?

Zudem empfiehlt Ihnen Ihre Polizei:

Seien Sie äußerst misstrauisch, wenn Sie einen solchen Anruf erhalten!

Vergewissern Sie Sich durch Rückruf bei dem angeblichen Verwandten, ob die Angaben zutreffen könnten!

Lassen Sie Sich eine Rückrufnummer und einen Namen geben, sollte sich eine angebliche Anwaltskanzlei melden und recherchieren Sie, ob es diese Anwaltsfirma überhaupt gibt!

Halten Sie, falls diese existent sein sollte, mit denen Rücksprache!

Informieren Sie in solchen Fällen immer die Polizei!

Für Rückfragen und Hinweise stehen Ihnen die Kriminalpolizei in Wittlich (06571/95000), die Polizeiinspektion Daun (06592/96260) und die Polizeiwache Gerolstein (06591/95260), sowie jede andere Polizeidienststelle zur Verfügung!

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen