Ostersonntag schon etwas vor?

Start der Sonntagsreihe „Die geheimnisvollen 13 – zwölf Maare und ein Kratersee“,

So. 01.04.2018 um 11:00 Uhr • Dauer ca. 1,5h – Führungen zu den vulkanischen Seen der Eifel Meerfelder Maar

Preis: 5 €, Kinder bis 12 Jahre frei, Gästeführer: Karl Weiler, Tel.: 06572/ 624 oder 01752235240, E-Mail: karl-weiler@t-online.de, Treffpunkt: Parkplatz Meerfelder Maar Ost.

Das Meerfelder Maar ist das größte Maar der Westeifel, aber nur ein Teil ist wassergefüllt. Das Dorf Meerfeld liegt innerhalb des Maartrichters. In der Klimaforschung kommt dem Meerfelder Maar eine besondere Bedeutung zu. Der Maarsee wurde im Lauf der Jahrtausende mit Sedimenten von vielen Metern Mächtigkeit verfüllt. Bohrkerne dieser Sedimente brachten wichtige Erkenntnisse zur Klimageschichte.

An diesem Sonntag startet der Naturpark und der UNESCO Global Geopark Vulkaneifel die besondere Sonntagsreihe „Die geheimnisvollen 13: Zwölf Maare und ein Kratersee“. Jeden Sonntag vom 01. April bis zum 28. Oktober stellen erfahrene Gästeführer ein anderes Maar der Vulkaneifel vor. „Dies ist auch für Einheimische eine wunderbare Gelegenheit, diese Naturschönheiten direkt vor der Haustür noch besser kennenzulernen“ ist sich Dr. Andreas Schüller, Geschäftsführer des Natur- und Geopark Vulkaneifel, sicher. Die Führungen starten immer um 11.00 Uhr und dauern ca. 1,5 bis 2 Stunden, mal ein Rundweg ums Maar, mal eine Wanderung zum Maar. Die Strecken liegen zwischen 3 und 8 km. Der Preis beträgt 5 € pro Person, Kinder bis 12 Jahre sind frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

So dramatisch und wild die Entstehung der Maare war, so still und geheimnisvoll erscheinen uns heute die 12 wassergefüllten Maare als geruhsame Augen der Eifel. Viele Sagen und Geschichten ranken sich um diese stillen Zeugen des Kampfs der Elemente. Was hat es mit der geheimnisvollen Nummer 13 auf sich? Das und viele weitere Geschichten erfahren Gäste und Einheimische auf den Führungen der besonderen Sonntagsreihe.

Nähere Informationen, unter anderem zu den Treffpunkten der Führungen erhalten Interessierte auf der Internetseite www.geopark-vulkaneifel.de sowie in der Naturerlebnisbroschüre des Natur- und Geopark Vulkaneifel. Diese ist kostenfrei bei den Touristinformationen und beim Natur- und Geopark Vulkaneifel erhältlich:

Freiherr-vom-Stein-Straße 15a (Geschäftsstelle), Tel.: 06592/933-203 (Martina Müller), E-Mail: geopark@vulkaneifel.de

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen