Onlineshopping weiter im Trend – so gelingt es immer das beste Angebot zu finden!

Quelle: www.pexels.com

Immer mehr Verbraucher verlegen ihren Einkauf ins Internet. Denn der Einkauf im Online-Bereich bietet oftmals deutlich günstigere Preise, zudem gelingt beim Onlineshopping viel Zeit zu sparen. Die virtuelle Einkaufswelt ist 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche geöffnet und ermöglicht es ganz bequem vom heimischen Sofa aus einer Vielzahl von Produkten auszuwählen. So haben die Umsatzzahlen in den vergangenen Jahren sukzessive zugenommen. Fast 90 Prozent aller Verbraucher kaufen heutzutage regelmäßig im Internet ein. Das Onlineshopping boomt und bietet eine Hülle und Fülle von Möglichkeiten. Dabei entscheidet für die meisten Kunden im Online-Bereich vor allem der Preis. So stellen sich viele Menschen die Frage wie man möglichst viel Geld beim Einkauf im Internet sparen kann. An welchen Wochentag gibt es die günstigsten Angebote? Ist der Online-Shoppingbummel auf dem Smartphone günstiger als auf dem PC? Wie findet man die günstigsten Angebote im Internet?

Das Angebot im Onlineshopping-Bereich ist nur auf den ersten Blick transparent und übersichtlich. Denn jede Produktsuche im Internet verläuft anhand verschiedener Algorithmen, so dass angezeigte Shoppingangebote oftmals auf die Suchkriterien und Vorlieben von Internetnutzer zugeschnitten sind. Viele Verbraucher wissen nicht, dass hinter dem Online-Einkauf eine Vielzahl von verschiedenen Marketingmechanismen stehen, die Kunden zu ganz bestimmten Angeboten lenken. Nur, wenn man einen Blick hinter die Kulissen der Online-Shops wirft, gelingt es zu verstehen, warum man bei der Produktsuche im Internet auf ganz bestimmte Plattformen und Angebote gestoßen ist.

Um tatsächlich immer den günstigsten Preis beim Onlineshopping zu finden, gilt es auf eine Reihe von wichtigen Faktoren zu achten. Wir haben Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Sie mit einigen Tipps und Tricks auf der Suche nach dem günstigsten Preis beim Onlineshopping unterstützt.

Kundensuche startet meistens auf Google

Die meisten Verbraucher verwenden beim Onlineshopping das Suchportal von Google, wenn sie nach verschiedenen Waren und Produkten Ausschau halten. Die Google-Suche dient demzufolge als Schnittstelle zwischen Kunden und Verkäufer. Doch verläuft die Produktsuche keineswegs nach einem Zufall, sondern nach ausgeklügelten Algorithmen, die durch verschiedene Marketingmaßnahmen sehr wohl beeinflusst werden können. Fast alle Shop-Betreiber im Internet bedienen sich im Internet an Backlinks, die als TOP Ranking Faktor bei Google anzusehen sind. Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, gehört demnach zu den wichtigsten Aufgaben von Online-Shops, um überhaupt Kunden hinter die virtuellen Ladentüren zu locken. Backlinks gehören demnach zu einem wesentlichen Teil beim SEO und werden durch Marketingagenturen im Internet verstreut. Alles zum Thema Backlinks ist hier zu finden.
Durch SEO gelingt es Online-Shops deutlich besser bei den Suchanfragen zu positionieren, so dass Kunden über diesen TOP Ranking Faktor bei Google Bescheid wissen sollten, wenn sie das nächste Mal im Online-Bereich einkaufen wollen. Wer denkt, dass anhand verschiedener Suchbegriffe Schnäppchen hier zu finden sind, irrt sich gewaltig. So stecken hinter der Reihenfolge bei der Suche nach Waren und Produkten vor allem Marketingmechanismen. Für Verbraucher bedeutet dies nicht gleich das erstbeste Angebot wahrzunehmen, sondern verschiedene Anzeigen bei der Google-Suche miteinander zu vergleichen. Die meisten Kunden im Internet wissen nicht, dass sie unbewusst auf bestimmte Portale und Plattformen geleitet werden. Große Unternehmen wie Amazon oder Douglas investieren jedes Jahr mehrere Millionen Euro allein für Marketingmaßnahmen im Internet. Demnach sollten Kunden auf der Suche nach günstigen Preisen auch Suchergebnisse auf den hinteren Seiten der Suchanfrage vergleichen.

Einkaufsverhalten hat sich drastisch verändert

Heutzutage ist es möglich alles bequem online shoppen zu können. Die bunte Online-Welt lässt keine Wünsche offen, wenn es um bestimmte Produkte und Waren geht. So hat sich das Einkaufsverhalten in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Vor allem die Coronakrise hat den Online-Markt deutlich beflügelt und Menschen in Zeiten von Lockdowns und Ausgangssperren eine Möglichkeit gegeben wichtige Dinge wie gewohnt einzukaufen. Verbraucherexperten sind sicher, dass die Umsatzzahlen im Online-Bereich auch in den nächsten Jahren weiter ansteigen werden. Das Onlineshopping gehört längst zum modernen Alltag und bietet eine Reihe von Annehmlichkeiten. So sind lästige Warteschlangen, überfüllte Kaufhäuser oder feste Öffnungszeiten beim Online-Einkauf kein Thema mehr. Zudem gelingt es im Internet innerhalb weniger Minuten einen transparenten Preisvergleich für verschiedene Produkte durchzuführen.
Das Preisniveau der Online-Shops ist im Vergleich zum stationären Handel oftmals wesentlich günstiger, was durch sehr günstige Fixkosten der Shop-Betreiber zu erklären ist. Viele stationäre Händler spüren die wachsende Nachfrage für den Online-Markt bereits heute, so dass einige kleinere Shops und Geschäfte aus dem Stadtbild vieler Einkaufsstraßen verschwinden könnten.

An welchen Wochentag lassen sich die besten Schnäppchen finden?

Einkaufsexperten haben sich die Mühe gemacht und eine Vielzahl von Produkten und deren Preise an verschiedenen Wochentagen beobachtet. Wer glaubt, dass man jeden Tag den gleichen Preis beim Online-Einkauf zahlt, irrt sich gewaltig. So gibt es an einigen bestimmten Tagen ein paar echte Schnäppchen zu finden. Während Haushaltswaren montags besonders günstig ist, spart man beim Einkauf von Kleidung am Dienstag und Mittwoch am meisten. Elektronikartikel sind dagegen Donnerstag häufiger günstiger.

Fazit: Die Suche nach einem günstigen Angebot hängt an verschiedenen Faktoren

Um ein Angebot im Internet zu finden, sollte man sich zunächst mit den Marketingmechanismen der Shop-Betreiber auseinandersetzen. Denn bei Produktsuche im Internet werden Kunden unbewusst gelenkt. Nur, wer nachvollziehen kann, warum er ausgerechnet zu bestimmten Online-Shops im Internet geleitet wird, schafft es dauerhaft beim Onlineshopping zu sparen. Demnach sollte man auf der Suche nach dem günstigen Preis einen Blick hinter die Kulissen der Shop-Betreiber werfen. Die Suchmaschinenoptimierung dient hier als Schlüssel zum Erfolg. Kunden, die diese Marketingmechanismen verstehen, haben demnach einen großen Vorteil bei der Suche nach dem günstigsten Preis beim Onlineshopping.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen