ÖKO 2023 vom 5. bis 7. Mai im Messepark Trier

Klimaschutz und Energiesparen hoch im Kurs

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist die „ÖKO – Bauen und Sanieren“ auf dem Messegelände in den Trierer Moselauen zurück. Die größte Dienstleistungsschau des Handwerks in der Region findet diesmal vom 5. bis 7. Mai statt. Rund 100 Ausstellende freuen sich am Freitag von 14 bis 18 Uhr, am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr auf das Messepublikum. Die Handwerkskammer Trier (HWK) als Veranstalterin rechnet mit mehr als 10.000 Besucherinnen und Besuchern.

Klimawandel, Energiepreisexplosionen und knappe Ressourcen: Das Thema Energiesparen ist bei der 21. Auflage aktueller denn je und an zahlreichen Ständen vertreten. Ob LED-Beleuchtung, Wärmedämmung, moderne und alternative Heizsysteme, wärmeisolierte Fenster oder Photovoltaik – wer sich über diese und andere energieeffiziente Lösungen bei Klimahandwerkern informieren und beraten lassen möchte, ist auf der ÖKO 2023  genau richtig! Weitere bewährte Themen wie barrierefreies Wohnen, Gebäudediagnostik, Gebäudeenergieberatung, ökologische Baustoffe und Einbruchschutz sind auch diesmal mit von der Partie. Fachvorträge rund um die Themen Bauen, Sanieren, Energiesparen und öffentliche Fördermittel runden das Programm ab.

Mit Fahrradgeschäften, Autohäusern und einem Eventmodul sind Informationen und Angebote rund um die Elektromobilität noch stärker als zuvor auf der Messe vertreten. Neu ist auch das Angebot „Maker Space“ der Handwerkskammer (HWK) für Kinder und Jugendliche, bei einer Mitmachaktion spielerisch alternative Energien kennenzulernen und dabei ihr handwerkliches Geschick zu erproben. Wer sich für eine Handwerkslehre interessiert, kann sich beim Expertenteam der HWK über zahlreiche Handwerksberufe informieren und beraten lassen – im Zeichen der ÖKO natürlich auch zum Thema „Klimarettung als Beruf“.

Als Messeveranstalterin ist die HWK bestrebt, den Energieverbrauch während der dreitägigen Ausstellung zu drosseln. Daher hat sie den Messetermin vom Winter ins Frühjahr verlegt – das spart Heizkosten in der Halle und den Zelten. Zudem bietet sie in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Trier einen kostenlosen Shuttle vom Hauptbahnhof über die Innenstadt bis zum Messegelände an.

Verbraucherinnen und Verbraucher können sich auf der Homepage www.oeko-trier.de vorab darüber informieren, welche Handwerksbetriebe und Netzwerkpartner auf der ÖKO 2023 vertreten und welche besonderen Aktionen auf der Messe geplant sind. Der Belegungsplan sowie eine Übersicht über das Vortragsprogramm sind dort ebenfalls abrufbar.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen