Oberliga: Stölben und Schüller treten bei Salmrohr zurück

Das Trainergespann der Oberligamannschaft des FSV Salmrohr, Uwe Schüller und Jörg Stölben, hat unter der Woche den Vorstand um die vorzeitige und sofortige Auflösung ihrer Verträge gebeten.

„Diese Entscheidung kam für uns zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen überraschend. Trotz der enttäuschenden sportlichen Situation waren wir aus Sicht des Vorstandes und der sportlichen Leitung von der Qualität unsere beiden Trainer überzeugt. Wir waren uns sicher, gemeinsam mit Ihnen diese Situation zu meistern und schnellstmöglich wieder erfolgreichen Fußball spielen zu können“ sagt Karl-Heinz Kieren, der sportliche Leiter „Wir bedauern Ihre Entscheidung sehr, aber respektieren auch diesen verantwortungsvollen Schritt der beiden Trainer“.

Die beiden gleichberechtigten Trainer übernehmen damit die sportliche Hauptverantwortung für die aktuelle unzufrieden stellende Tabellensituation. Nach acht Spieltagen steht der FSV Salmrohr auf einem enttäuschenden 16. Tabellenplatz. „Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen und hat uns jede Menge Überwindung gekostet. Wir sind nach wie vor der festen Überzeugung, dass wir in den vergangenen Wochen, ähnlich wie im sehr erfolgreichen letzten Jahr, inhaltlich, in der Trainingsgestaltung, der Spielvorbereitung und Mannschaftsaufstellung entsprechend unserer Einschätzung der momentanen Leistungsstärke der einzelnen Spieler die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Letztendlich haben unsere personellen und taktischen Entscheidungen aber keine Ergebnisse erbracht. Diese aber zählen“. sagt Uwe Schüller. Weiter „Als erfahrene Trainer wissen wir um unsere Verantwortung. In der momentanen Lage sehen wir diese Entscheidung als die beste Lösung für den Verein, die Mannschaft, aber auch für uns selbst. Vielleicht hat ein neuer Trainer mit anderen Ideen und Vorstellungen, einer anderen Ansprache auch das notwendige Glück, dass uns sicherlich auch in der ein oder anderen Situation gefehlt hat“.

Uwe Schüller übernahm die Mannschaft nach der Entlassung von Patrick Klyk im Oktober 2013 zunächst als allein verantwortlicher Cheftrainer. Nach dem Rücktritt des Präsidenten und Hauptsponsors Helmut Meeth trainierte er die 1. Mannschaft des FSV ab Januar 2014 gemeinsam und gleichberechtigt mit Jörg Stölben. Trotz der Turbulenzen in der Vorsaison mit Insolvenzverfahren konnten die beiden A-Lizenzinhaber mit einem kleinen Kader in der Rückrunde einen hervorragenden 2. Tabellenplatz und damit die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Süd-West erreichen.

Die Verantwortung des Teams wird bis zur Findung eines neuen Trainers vom Sportlichen Leiter Karl-Heinz Kieren übernommen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen