Nur Masken rettet Leben

Der Maskenverband Deutschland appelliert an die Politik: Maskenpflicht in öffentlichen Räumen nicht beenden.

Der Maskenverband Deutschland appelliert an die Politik, die Maskenpflicht in öffentlichen Räumen bis auf weiteres beizubehalten. „Wenn niemand mehr Maske trägt, dann werden die Infektionszahlen noch viel stärker explodieren als bereits jetzt“, so der Maskenverband Deutschland in einem Statement. Im Herbst 2021 hatte Gesundheitsminister Karl Lauterbach noch mit der Warnung „geimpft, genesen, gestorben“ zur Impfung vor dem Winter aufgefordert. Passiert ist leider wenig, die Impfquote hat sich kaum verändert. Somit kommt den qualitativ hochwertigen Schutzmasken aus Deutschland die Rolle eines Lebensretters zu.

Die Statistiken beispielsweise aus Österreich zeigen, dass nach Ende aller Maßnahmen – inklusive der Pflicht zum Tragen einer Maske – die Infektionszahlen in die Höhe schnellen. Angesichts von bis zu 300 Toten pro Tag und einer Inzidenz nahe der 2000 in Deutschland sei es unverantwortlich, Menschen in Sicherheit zu wiegen, indem man die Maskenpflicht abschafft. Auch in Deutschland würden sich zusätzlich Hunderttausende Menschen infizieren – wovon ein kleiner Bruchteil auf die Intensivstationen kommt oder gar stirbt.

Laut dem Göttinger Max-Planck-Institut schützt eine korrekt getragene FFP2-Maske zu 99,9 Prozent vor einer Infektion mit dem Covid-19-Virus. OP-Masken immerhin zu 90 Prozent. Damit rettet die Maske jeden Tag Leben.

Der Aufbau der deutschen Maskenindustrie wurde durch den Staat forciert. Unabhängigkeit und Sicherheit in der Versorgungskette zu erlangen war die Intention dahinter, was auch in 2022 nach wie vor gilt. Die Maske schützt in jeder Situation und bei jedem Virus.

Die neuen großflächigen Lockdowns in China und die damit verbundene Unsicherheit der Lieferketten zeigen erneut, wie wichtig es ist, in Deutschland produzierte Masken zu kaufen, die für ein paar Cent mehr eine hohe Qualität, sichere Lieferketten sowie hohe sozial- und Umweltstandards erfüllen.

Insbesondere für ungeimpfte Menschen ist Omikron mit seinen zwei Varianten eine potenziell lebensgefährliche Krankheit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen