Neuzulassungen in 2023 – Anteil der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge rückläufig

Im Jahr 2023 wurden in Rheinland-Pfalz 138.131 Fahrzeuge neu zugelassen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren das rund 1.100 Neuzulassungen mehr als im Vorjahreszeitraum (plus 0,8 Prozent). Demgegenüber ist die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland deutlich stärker gestiegen (plus 7,3 Prozent).

Die Zahl der Neuzulassungen lag im Jahr 2023 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres, allerdings gab es zwischen den Fahrzeugarten deutliche Unterschiede. Die Zahl der Neuzulassungen von Lastkraftwagen hat sich um 14,4 Prozent erhöht, die Neuzulassungen im Bereich der Krafträder, die in 2022 um rund 20 Prozent gestiegen waren, sind im Jahr 2023 um fünf Prozent zurückgegangen. Geringfügige Veränderungen zum Vorjahr gab es bei den Personenkraftwagen (plus 0,2 Prozent) und den Zugmaschinen (plus 2,2 Prozent).

Insgesamt wurden von Januar bis Dezember 2023 rund 108.150 Personenkraftwagen neu zugelassen; davon hatten rund 23.500 einen reinen Elektroantrieb – knapp ein halbes Prozent weniger als im Jahr 2022 (Deutschland: plus 11,4 Prozent). Die Zahl der Fahrzeuge mit Hybridantrieb lag mit rund 30.400 Neuzulassungen um etwa neun Prozent unter dem Niveau des Vorjahres (Deutschland: plus 1,6 Prozent). Dabei sind die Zulassungen bei den Plug-In-Hybriden um etwa 58 Prozent zurückgegangen und bei den sonstigen Hybriden um rund 36 Prozent gestiegen. In Summe bedeutet dies, dass die Zahl der Neuzulassungen von Fahrzeugen, die zumindest Teilstrecken rein elektrisch fahren können (Elektro- oder Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge) im Vergleich zum Vorjahr um etwa 9.000 Fahrzeuge oder 23,5 Prozent gesunken sind (Deutschland: minus 16 Prozent). Der Rückgang in Rheinland-Pfalz ist somit deutlich stärker als im Bund.
Der Rückgang der Neuzulassungen bei den elektrisch angetriebenen Fahrzeugen (Elektro- oder Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge) dürfte auch auf die ab 2023 reduzierten Fördermöglichkeiten zurückzuführen sein. Das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) fördert Neuzulassungen von Plug-In-Hybridfahrzeugen seit 2023 nicht mehr; ebenfalls sind die Förderbeträge für Elektrofahrzeuge mit Erstzulassung ab Januar 2023 reduziert worden und Ende Dezember 2023 weggefallen.

Die Zahl der Besitzumschreibungen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 Prozent auf rund 399.000 gestiegen. Davon entfielen etwa 340.300 Besitzumschreibungen auf Pkw (plus 7,1 Prozent), rund 27.700 auf Krafträder (minus 2,6 Prozent), etwa 21.100 auf Lkw (plus 6,1 Prozent) und 8.600 auf Zugmaschinen (minus 6,7 Prozent).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen