Neubau von zerstörtem Ahrtalbahn-Abschnitt gestartet

Altenahr (dpa/lrs) – Der Wiederaufbau des letzten Abschnitts der Ahrtalbahn hat am Dienstag begonnen. Die Strecke zwischen Walporzheim und Ahrbrück war bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 nahezu komplett zerstört worden, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Ab Ende 2025 soll die dann elektrifizierte und «hochwasserresilient» gebaute Ahrtalbahn wieder über die zweispurige Strecke rollen.

Die Deutsche Bahn beginnt mit dem Wiederaufbau des letzten Abschnitts der Ahrtalbahn. Foto: Thomas Frey/dpa

«Im Rekordtempo bauen wir den Streckenabschnitt zwischen Walporzheim und Ahrbrück komplett neu», sagte DB-Vorstand Infrastruktur, Berthold Huber, am Dienstag. «Um das zu ermöglichen, hat der Bund Planungserleichterungen für den Wiederaufbau und die Elektrifizierung der Ahrtalbahn ermöglicht», sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP).

Zum offiziellen Startschuss für den Neubau in Altenahr waren neben Wissing auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) und Verkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) vor Ort.

Für den Wiederaufbau sollen laut Bahn neun Brücken ersetzt und nahezu alle Stützbauwerke ausgetauscht werden. Die Bauteams verlegen 16 Kilometer neue Schienen und setzen Bahnübergänge und zerstörte Stellwerke instand. Zudem baut die Bahn ein elektronisches Stellwerk und erneuert die sechs von der Flut betroffenen Stationen. Seit Dezember 2021 fahren Bahnen nur noch eingleisig auf dem 15 Kilometer langen Abschnitt zwischen Remagen und Walporzheim.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen