Neonazi-Aussteiger Manuel Bauer in Hinzert

Deckname “Pistole”

Am Montag, 10. Juli, 18.30h spricht der Neo-Nazi Aussteiger Manuel Bauer im Rahmen der „ Hinzerter Gespräche ” als Gast in der KZ Gedenkstätte Hinzert. Der Förderverein Gedenkstätte KZ Hinzert lädt dazu ein.

Als 19-Jähriger gründete Manuel Bauer einen rechtsextremen Schlägertrupp, sprengte die Hochzeit eines türkischen Paares und erpresste einen schwulen Geschäftsmann. Dann stieg er aus der Neonazi-Szene aus und Bauer warnt insbesondere junge Menschen  vor den Anwerbetricks der Rechten. Manuel Bauer hat sich von der Neonazi-Szene losgesagt, mit Hilfe der Organisation “Exit Deutschland” . Er hat den Absprung geschafft. Jetzt erzählt er von seinen Erlebnissen, vor Schulklassen, in Talkshows und in Gesprächen in Gedenkstätten. Kaum einer kann besser berichten, wie es zwischen all den Rechtsradikalen, V-Leuten und versteckten Sympathisanten zugeht. Manuel Bauer erzählt Dinge, die ein mulmiges Gefühl erzeugen. Damit ist die menschenverachtende Einstellung seiner ehemaligen Gesinnungsgenossen gemeint. Montag, 10.Juli ab 18.30h in der Gedenkstätte KZ Hinzert. Eintritt frei.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen