Nachruf – Die Eifel-Mosel-Zeitung zum Tod von Wolfgang Jenssen

Politik war sein Leben  

Wolfgang Jenssen

Wolfgang Jenssen war Politiker durch und durch. Am 15. Oktober ist der ehemalige Dauner Stadtbürgermeister, Ehrenbürger der Verbandsgemeinde Daun und Träger des Bundesverdienstkreuzes im Alter von 80 Jahren verstorben.

Ob auf Bundes-, Landes-, Kreis-, Verbandsgemeinde- oder Stadtebene – Wolfgang Jenssen hat überall mitgemischt. Er hat Politik regelrecht gelebt. Politik hat nicht nur sein Leben geprägt, Politik war seine Leidenschaft.

Insbesondere in der Dauner Kommunalpolitik war ein Wolfgang Jenssen nicht wegzudenken. Viele Jahrzehnte hat er sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger auf Kreis, Verbandgemeinde und Stadtebene eingesetzt. Unter den Kommunalpolitikern war er zweifellos das bekannteste Gesicht. Es gib wohl kein kommunalpolitisches Gremium, wo Jenssen nicht vertreten war. Darüber hinaus war Jenssen in zahlreichen Aufsichtsräten und Vereinen ehrenamtlich aktiv.

Am 8. Oktober 1942 wurde Wolfgang Jenssen in Stolpmünde/Ostpommern geboren. Nach der Flucht 1945 fand er gemeinsam mit seiner Mutter und seiner Schwester in Schalkenmehren ein neues Zuhause. Sein Abitur absolvierte er 1963 am St. Mattias Gymnasium in Gerolstein. Er studierte Volkswirtschaft und schloss 1968 als Dipl. Volkswirt ab. Seinen beruflichen Werdegang startete er 1969 bei der Deutschen Revisions- und Treuhand AG. 1973 machte er sich selbstständig als Steuerberater und ab 1977 als Wirtschaftsprüfer. Mit seiner Schwester führte er eine eigene Steuerkanzlei.in Daun.

Relativ spät startet Jenssen 1968 im Alter von 26 Jahren seine politische Karriere in der SPD. Schon drei Jahre später ist ihm als SPD-Kreisvorsitzender der Sprung nach Mainz geglückt. Von 1971 bis 1979 saß er für die SPD als Abgeordneter im Mainzer Landtag. 1977 heiratete er die Dauner Pädagogin Sigrid Jenssen. Das Paar hat drei erwachsene Söhne: Jens, Ole und Thilo. Ehefrau Sigrid und Sohn Jens Jenssen engagieren sich ebenfalls politisch in der gleichen Partei.

1982 startet Jenssen seine kommunalpolitische Karriere im Dauner Stadtrat. Beim ersten Anlauf 1994 ist ihm der Einzug ins Dauner Rathaus nicht gelungen. Er unterlag dem damaligen CDU Kandidaten Heinz Mengelkoch in einer ersten Direktwahl zum Stadtbürgermeister. Auch um das Amt des Verbandsbürgermeisters unterlag Jenssen dem damaligen CDU-Kandidat Werner Klöckner. Aber wer ihn kennt weiß, ein Wolfgang Jenssen gibt nicht auf. Seinen Traum, einmal Oberhaupt seiner Heimatstadt zu werden, wurde dann 1999 wahr. Als erster „roter“ Stadtbürgermeister leitete Jenssen 15 Jahre bis 2014 die Geschicke der Vulkaneifel-Kreisstadt Daun. In der Zeit seines Vorsitzes fielen zahlreiche Entwicklungen für die Stadt, die weitreichende Entscheidungen verlangten. Seine Geradlinigkeit, seine Urteilskraft und sein Anspruch, für die richtig erachtete Sache zu kämpfen, werden vielen Mitstreitern immer Vorbild sein.

Eine besondere Eigenschaft hat ihn von vielen seiner politischen Mitstreiterinnen und Mitstreiter unterschieden: Wolfgang Jenssen war kein nachtragender Mensch. Auch wenn es in vielen Sitzungen kontrovers zuging, die Meinungen weit auseinanderlagen, oftmals gestritten wurde, Wolfgang Jenssen hatte seine eigene Meinung, die nicht immer die seiner Partei war. Er schreckte auch nicht vor scharfer Kritik an politischen Fehlentwicklungen zurück. Jenssen war in allen Belangen stets ein fairer, nicht nachtragender Politiker.

Selten war ein Kommunalpolitiker so volksnah wie Wolfgang Jenssen. Seine Popularität unter den Bürgerinnen und Bürgern ist nicht zuletzt auf sein authentisches Auftreten, seinen emphatischen Charakter und auch auf seine stets positive Sturheit zurückzuführen, mit der er seine Überzeugung konsequent vertrat. Wenn andere nach Hause kamen, startet Wolfgang Jenssen – immer zu Fuß – in später Abendstunde seine legendären nächtlichen „Streifzüge“ mit dem ein oder anderen Besuch einer Dauner Kneipe. Gemeinsam mit seiner Schwester war er auch oft am Weinfelder Maar unterwegs, oder gönnte sich an lauen Sommerabenden eine Abkühlung im Gemündener Maar.

Am Freitag, 4. November 2022 um 14.00 Uhr findet in der Dauner Nikolauskirche die Trauerfeier für Wolfgang Jenssen statt. Im Anschluss wird seine Urne in der Naturbegräbnisstätte des Dauner Friedhofshofs ganz oben am Wehrbüsch die letzte Ruhe finden. (pd)

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen