Mosel oder Pfalz – wer steigt auf in den Olymp?

Zeltinger Hof bei „Mein himmlisches Hotel“ – Public-Viewing am Markus Platz!

Der Fernsehsender Vox nimmt in seiner Reihe „Mein himmlisches Hotel“ vier erstklassige Hotel-Restaurants mit Charme unter die Lupe. Darunter Markus Reis´ Zeltinger Hof, der kürzlich vom International Weininstitut und der IHK Koblenz das Diplom „Certified Sommelier“ erhalten hat. Das laut dem Deutschen Weininstitut bundesweit beste Weinrestaurant in der traditionellen Gastronomie tritt an gegen das Moselschlösschen Traben-Trarbach sowie Felsentor, Hauenstein, und Schlössl, Oberotterbach.

Den „innovativen Moselochsen“, wie ihn die Presse lobt, weil er die Kritik eines Wein-Papstes als Chance nutzt, motiviert sein ausgeprägter Herzfaktor: „Wir versuchen hier wirklich, einen geilen Job zu machen.“ Statt auf Gourmet-Sterne setzt er auf „gut bürgerliche Küche mit Moselpfiff“ wie Rouladen, Sauerbraten oder Wild aus dem Zeltinger Wald sowie auf die Eigenkreationen wie: „Reiséns FassDaubenSchmaus“, „Zeltinger-Schieferterrasse“ und die „FlaschenKost“. Ebenso authentisch bleibt er vor laufenden Kameras. Für die drei Teams, die mit einem Dutzend Personen allein bei ihm zwei Tage drehten, wurde nichts verändert. Künftige Gäste sollen sich nicht geblendet fühlen, erklärt der Koch, Hotelbetriebswirt und Sommelier.

Gedreht wurde im Haus, wo der Betrieb weiterlief, und in den Zeltinger Gassen. So etwa, um quasi im stillen Kämmerlein von den Kandidaten, die sich für je einen Tag und eine Nacht gegenseitig besuchten und benoteten, Bewertungen ihrer Kontrahenten heraus zu kitzeln. Der Sieger wird beim Finale am 18. September im Kölner Hotel Excelsior gekürt.

Live mitfiebern lässt sich beim Public Viewing: Montag bis Freitag, 14. bis 18. September, ab 17 Uhr am Markus Platz, Wiederholung um 19.00 Uhr – nicht in Venedig, sondern mitten in Zeltingen in der Kurfürstenstraße.

Einheimische, Moseltouristen und Weinexperten probieren sich dort das ganze Jahr über durch 1000 Weine, darunter 150 offene.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen