Landkerner Sportverein zu Besuch im Mainzer Landtag

Landkern/Mainz. 39 Mitglieder des SV „Blau-Weiß“ Landkern begaben sich auf Einladung des Landtagsabgeordneten Benedikt Oster bereits in den Morgenstunden auf den Weg in die Landeshauptstadt Mainz, um den Plenarsaal des Landtags zu besichtigen und sich über die Parlamentsarbeit zu informieren. Zudem stand der Abgeordnete Oster den Landkernerinnen und Landkernern in einem Informationsgespräch Rede und Antwort. Die Besucher erkundigten sich neugierig nach dem Arbeitsalltag eines Parlamentariers, interessierten sich zugleich aber auch für aktuelle landespolitische Themen.

Oster war froh, so viele Frauen und Männer aus der Eifel begrüßen zu können: „Der SV Landkern feierte in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Dies ist ein außergewöhnliches Jubiläum, das zeigt, dass bei den Landkerner Sportlern die Gemeinschaft und der Zusammenhalt groß geschrieben werden. Der Besuch in Mainz war sozusagen ein kleines Geburtstagsgeschenk von mir“, lachte Oster. Zusätzlich wies er auf die hohe Bedeutung solcher Fahrten hin: „Auch wenn es aus dem Kreis Cochem-Zell natürlich immer ein wenig Fahrtzeit bis nach Mainz kostet, lohnt sich ein Besuch doch immer wieder, und zwar für beide Seiten. Gruppen aus der Mitte der Gesellschaft erfahren, wie die Entscheidungen zustande kommen, die sich direkt oder indirekt auf sie auswirken. Und wir Parlamentarier können besser spüren, was die Menschen bewegt. Nicht zuletzt sind solche Besuche auch wichtig, um die Transparenz der parlamentarischen Abläufe zu wahren.“

Den Gästen vom SV Landkern hat der Landtagsbesuch ausgesprochen gut gefallen, wie ihr Vorsitzender Aloys Gilles mitteilte. Nach dem offiziellen Teil im Landtag ließen sie den Tag schließlich in gemütlicher Runde auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt ausklingen, bevor es mit dem Bus wieder zurück in die Eifel ging.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen