Landesverdienstmedaillen verliehen

Trier/Daun/Wiltingen. Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, konnten heute in Trier Gerhard Becker und Jürgen Meyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen.

„Sie beide eint, dass Sie sich über Jahrzehnte dem Ehrenamt und dem Dienst in der Gemeinschaft verschrieben haben. Leidenschaftlich und ernsthaft haben Sie die Pflichten des Ehrenamtes mit all seiner Verantwortung und Herausforderung angenommen und gemeistert“, betonte ADD-Präsident Linnertz in seiner Laudatio.

v.l.n.r.: 1. Kreisbeigeordneter LK Vulkaneifel Alois Mannstein, ADD-Präsident Thomas Linnertz, Gerd Becker mit Ehefrau, Otmar Monschauer, 1. Beigeordneter Verbandsgemeinde Daun und Friedhelm Mader, Bürgermeister der Stadt Daun

Gerhard Becker aus Daun hat sich insbesondere im sozialen und kulturellen Bereich engagiert. So war er seit 2010 und somit seit Gründung des Vereins „Bürger für Bürger e.V.“ in Daun, dessen Vorsitzender. Den Verein, der mit 25 Mitgliedern startete und nun mehr als 1.000 Mitglieder zählt, führte er bis 2021. „Bürger für Bürger e.V.“ fördert die Jugend- und Altenhilfe sowie Bildung und Erziehung und unterstützt Personen bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Erfolgreich wird hier Hilfe im Haushalt, im Garten, bei begleiteten Fahrten zu Ärzten oder zur Entlastung von Pflegenden und deren Familien angeboten. Als Leuchtturmprojekt konnte bereits im Jahr 2017 ein Bürgerbus angeschafft werden. Der Verein „Bürger für Bürger e.V.“ stellt eine herausragende Erfolgsgeschichte für ehrenamtliches Engagement in der Eifel dar. Daneben ist der 78-Jährige auch geschichtlich interessiert, hat zahlreiche historische Abhandlungen veröffentlicht und leitete sechs Jahre lang den Arbeitskreis Geschichte. Zusätzlich gehörte er von 2014 bis 2019 dem Rat der Verbandsgemeinde Daun an und war vier Jahre Mitglied des Stadtrates Daun.

v.l.n.r.: Kreisbeigeordnete Trier-Saarburg, Kathrin Schlöder, ADD-Präsident Thomas Linnertz, Jürgen Meyer, Simone Thiel, 1. Beigeordnete Verbandsgemeinde Saarburg-Kell und Christoph Schmitz, Ortsbürgermeister Wiltingen

Jürgen Meyer aus Wiltingen hat sich große Verdienste um den Tierschutz erworben. Sein ehrenamtliches Engagement begann mit dem Aufpäppeln einer Rabenkrähe. Seitdem hat er weit mehr als 20.000 Tiere versorgt. Im Jahr 2001 wurde der Verein „Freundeskreis Wildvogelstation Wiltingen“ und im Jahr 2006 der Verein „Wildtierpflegestation Saarburg e.V.“ gegründet. Die Vereinszwecke bestehen in der Pflege von kranken, verletzten oder sonst hilflos aufgefundenen einheimischen, wildlebenden Vögeln und Säugetieren. Angestrebt wird eine artgerechte Rückführung der Wildvögel und Wildsäuge-tiere in ihren ursprünglichen Lebensraum. Neben der aktiven Tierpflege entwickelte der 60-Jährige stetig das Angebot des Vereins weiter, so bespielweise das Teilprojekt „Aufklärungsarbeit“. Dabei gibt der Geehrte sein Wissen um die Bedürfnisse der Tierwelt in Grundschulen und Altenheimen weiter. Dem Tierschutz und d Bestand der Vereine, die sich diesem verschrieben haben, gilt sein ganzes Engagement und seine Unterstützung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen