Krankenhaus Maria Hilf erhält 300.000 Euro aus Investitionsprogramm des Landes

Landtagsabgeordneter Jens Jenssen begrüßt die Erweiterung und Modernisierung der Notaufnahme

MdL Jens Jenssen, SPD

Am 27. Februar stellte der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch das Krankenhausinvestitionsprogramm 2024 vor. Damit investiert die Landesregierung allein mit diesem Programm 145,5 Mio. Euro in die Krankenhäuser und Kliniken in Rheinland-Pfalz – 65 Mio. Euro als Pauschalförderung und 80,5 Mio. Euro für bauliche Maßnahmen. Davon erhält das Krankenhaus Maria Hilf in Daun nun 300.000 Euro Fördermittel für die Erweiterung und Modernisierung der Notaufnahme.

Dazu sagt der Landtagsabgeordnete Jens Jenssen: „Das sind gute Nachrichten für die medizinische Versorgung in unserer Heimat. Die Investition in unser Dauner Krankenhaus trägt mit dazu bei, die gesundheitliche Versorgung in der Vulkaneifel auf einem hohen Niveau zu halten“.

Darüber hinaus erhalten die Krankenhäuser und Kliniken in Rheinland-Pfalz im Zeitraum von 2016 bis 2024 über 230 Mio. Euro aus dem Krankenhausstrukturfonds – davon 103 Mio. Euro Landesmittel – und 203 Mio. Euro aus dem Krankenhauszukunftsfonds – davon rund 61 Mio. Euro Landesmittel.

„Die Krankenhauslandschaft befindet sich bundesweit im Wandel. Dieser Aufgabe widmen auch wir uns als SPD-Landtagsfraktion ganz intensiv. Die nun geförderten 46 Maßnahmen an 33 Standorten in Rheinland-Pfalz zeigen, dass wir flächendeckend, bedarfsgerecht und verlässlich in die gesundheitliche Versorgung investieren. Im Rahmen meines kommenden Antrittsbesuches werde ich mich mit der Geschäftsführung der Krankenhaus Maria Hilf GmbH über die aktuellen Herausforderungen persönlich austauschen“, so Jenssen abschließend.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen