Kein Flugunfall bei Prüm – nur Waldkalkung mit Hubschrauber

Am 05.02.2024 gegen 17 Uhr wurde der Rettungsleitstelle Trier und der Polizei der Absturz eines Fluggerätes im Bereich des Waldgebietes “Schwarzer Mann” zwischen Olzheim und Roth bei Prüm gemeldet.

Es sollte sich um ein kleines Flugzeug, einen Hubschrauber oder Motorsegler handeln, dessen Motor qualmte. Dies wurde durch einen Verkehrsteilnehmer gemeldet, welcher durch den Wald verdeckt, nur das Fluggerät und “Qualm” erkennen konnte. Daraufhin setzte er richtigerweise einen Notruf ab. Die alarmierten Rettungskräfte suchten das Gebiet ab und konnten eine Firma feststellen, welche in diesem Bereich eine Bodenschutzkalkung mittels Hubschrauber vornahm. Diesbezüglich wird auf die Pressemitteilung des Forstamtes Prüm vom 12.01.2024 hingewiesen. Ein Absturz eines Fluggerätes konnte durch die Ermittlungen und Absuche mittels Rettungshubschrauber ausgeschlossen werden. Im Einsatz waren die Feuerwehr Olzheim, die Feuerwehreinsatzzentrale der Feuerwehr Prüm sowie der Rettungshubschrauber Air Rescue und die Polizei Prüm mit mehreren Streifen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen