KAB Reifferscheid-Rodder unterstützt Spendentag für die Ortsge-meinde Fuchshofen

Aus der Hilfe für die Flutbetroffenen im Ahrtal hat sich zwischen der KAB Reifferscheid-Rodder und der KAB Pfarrgruppe St. Mariä Himmelfahrt eine Freundschaft entwickelt, die nun mit einem Besuch bei der Spendenaktion für das Ahrtal weitergeführt wurde. Tatkräftig unterstützen Mitglieder der KAB Reifferscheid-Rodder, indem sie beim Ab- und Aufbau sowie am Spendentag mithalfen.

Die KAB Bracht nahm nach der Flut 2021 zur KAB Reifferscheid-Rodder Kontakt auf. Daraus entwickelte sich eine erste Spendenaktion zugunsten der stark betroffenen Gemeinde Fuchshofen an der Ahr. Fuchshofen gehört zur Pfarrei Reifferscheid. Eine Abordnung von Bracht hatte sich schon im vergangenen Jahr ein Bild von den Ausmaßen der Zerstörung durch die Flut gemacht.

Am Samstag, 15.07. trafen sich Menschen aus Bracht, Fuchshofen und Reifferscheid anlässlich des 2. Jahrestag der Flut in Bracht. Eine Bilder-Ausstellung hatten die Mitglieder des Gemeinderates von Fuchshofen zusammengestellt und standen für Fragen und Antworten zum damaligen Ereignis und jetzigen Stand der Aufbauten zur Verfügung. Darüber hinaus wurde den Gästen des Spendentages anhand einer Powerpoint-Präsentation, Bilder der Ereignisse gezeigt. Das Highlight an diesem besonderen Tag war unter anderem, dass Dorothee Landen live ihr Lied zur Flut: „Together We’re Better“ vortrug.

Mit Musik, Erbsensuppe, alten Traktoren, Kuchen und vielem mehr wurden weitere Gelder gesammelt. Neben der KAB Reifferscheid-Rodder ihrem Vorsitzenden Peter Kaiser, dem Ortsbürgermeister von Fuchshofen Albert Dresen, dem KAB Vorsitzenden von Bracht, Willi Leven waren die Vorsitzende der Bundes-KAB, Beate Schwittay, Vertreter*innen der KAB Aachen und Andreas Luce von der KAB Trier vor Ort. Dabei waren auch Vertreter aus dem Landtag von Nordrhein-Westfalen, der MdB des Wahlkreises und der Bürgermeister. Der Spendentag von der KAB Bracht für soziale Projekte der Ortsgemeinde Fuchshofen ist gelebte Solidarität der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung!

Das Spendenkonto der KAB Pfarrgruppe St. Mariä Himmelfahrt  ist bis September geöffnet und kann für die flutbetroffene Ortsgemeinde Fuchshofen unterstützt werden:
Konto IBAN DE73 3206 0362 1112 5190 48 mit dem
Verwendungszweck: „Spendentag für das Ahrtal“.

 

Die Übergabe der Spendenaktion ist beim Tagesausflug der KAB Brüggen-Bracht mit dem OV Reifferscheid-Rodder ins Ahrtal, am 17. September in der Ortsgemeinde Fuchshofen vorgesehen. Informationen zur KAB Katholische Arbeitnehmerbewegung sowie zum Bildungs- und Aktionsprogramm der KAB Diözesanverband Trier sind auf der Homepage: www.KAB-Trier.de erhältlich. Mitglieder erhalten u. a. kostenlose Rechtsberatung bei sozialrechtlichen Fragen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen