Junghandwerker bei der Öko-Messe 2015 vertreten

Foto: Eifelzeitung
Foto: Eifelzeitung

ÖKO 2015 steht unter dem Themenschwerpunkt „Bauen und Sanieren“ –„Es gilt Werte und Ressourcen für die kommende Generation zu schützen“

Trier. Ob erneuerbare Energien, Herstellen mit dem Naturprodukt Holz oder einer effizienten Energietechnik: Auch die 15. Auflage der „Öko“ am 21./22. Februar im Messepark Trier hat wieder einiges zu bieten. Mehr als 120 Aussteller stellen auf 4500 Quadratmetern neue und altbewährte Produkte vor, Vielfalt sowie Leistungen des regionalen Handwerks werden zur Schau gestellt. „Die Öko ist die nachfragestärkste Messe in Trier“, sagt Axel Bettendorf, Leiter des Umweltzentrums (UWZ) für Energie und Nachhaltigkeit der Handwerkskammer Trier – seines Zeichens Veranstalter der Messe.

Bettendorf betont die Bedeutung der Veranstaltung, die am Wochenende bereits zum 15. Mal stattfindet. Unter den Ausstellerin befindet sich auch das FORUM junges Handwerk e.V., dass die Messe einerseits nutzen will „um Kunden zielgerichtet beraten zu können“, andererseits den Nutzen und die Nachhaltigkeit von Öko-Produkten herauszustellen. „Öko ist uns wichtig, da es gilt Ressourcen für die kommende Generation zu schützen, bestimmte Werte zu wahren“, sagt etwa Sascha Nikolai. Der Dachdecker- und Klempnermeister ist mit Schieferkunst Nikolai eine von sechs Betrieben aus dem Junghandwerk. Daneben sind die Schreinere Gorgeneck, die Schreinerei Müller, die Walter Langen KG, das Bauunternehmen Schmitt und Maler und Lackierer Lukas Schwebach auf der Öko 2015 vertreten.

„Für uns bietet die Öko nicht nur den Austausch, sondern auch die Chance unser Handwerk live vorzuführen“, erklärt Nikolai und ergänzt: „Die Bearbeitung von Schiefer kann auch selbst ausprobiert werden.“ Nikolai ist bereits zum vierten Mal dabei. Neben den regionalen Handwerksleistungen wird es auch Fachvorträge, unter anderem zu den Themen Wandheizung, kontrollierte Lüftung, moderne Treppen oder Schimmelpilzsanierung, geben. Als kleines Highlight werden alle Vorträge in Bild und Ton aufgenommen, sodass alle Messebesucher die Vorträge zeitunabhängig abrufen können.

Der Schwerpunkt barrierefreies Bauen und Wohnen wird auch 2015 wieder angeboten, daneben sind effiziente Energie- und Heiztechnik, erneuerbare Energien sowie Gebäudesanierung Themenschwerpunkte. Infos zu den Austellern und zum Vortragsprogramm finden Sie unter www.oeko-trier.de. Der Eintritt ist kostenfrei, die Messe öffnet ihre Pforten am Samstag und Sonntag von 10 – 18 Uhr.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen