In zwei Monaten feiert die Mittelmosel das größte Weinfest – Endspurt für das Team dahinter

Das Kulturbüro der Stadt Bernkastel-Kues plant und organisiert das Weinfest der Mittelmosel und steckt in den letzten Vorbereitungen

Das Weinfest-Team – von links nach rechts: Markus Ruf (Leiter Bauhof), Michael Denzer (Leiter Kulturbüro), Elena Hilger (Kulturbüro), Yvonne Moser (Kulturbüro), Bianca Waters (Pressestelle) und Patrick Hoffmann (Stellvertretender Leiter Kulturbüro); Foto: Kulturbüro Stadt Bernkastel-Kues (Foto: Kulturbüro Bernkastel-Kues)

Die Binsenweisheit „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ lässt sich auch auf die Organisation des Weinfestes der Mittelmosel ableiten. Wenn im September das Fest zu Ende geht, stehen bis Dezember noch Nachbereitungen auf der „To Do“ – Liste. Ab Januar geht es dann in die Planung des kommenden Weinfestes. Dabei geht es wieder um die Highlights, das Musikprogramm und die kulinarischen Angebote auf der Weinstraße und den Festplätzen. Verantwortlich für das größte Fest an der Mittelmosel ist Michael Denzer, der gemeinsam mit Elena Hilger die Hauptorganisation stemmt.

Neben dem Thema Sicherheit beschäftigt sich Michael Denzer außerdem mit dem Busshuttle, der Weinstraßenbestückung, dem Vergnügungspark, den Toilettenanlagen und der Energieversorgung. Während die Sicherheit den größten Teil seiner Arbeit einnimmt, machten ihm zuletzt die Gespräche hinsichtlich eines Busshuttles für den Samstagabend und innerorts Sorgen: „Während die Eifel- und Hunsrückstrecken schon länger in trockenen Tüchern sind, hat uns für die Mosel und innerorts kein ortsansässiges Busunternehmen ein Angebot gemacht. Dennoch konnten wir jetzt einen zuverlässigen Partner für die nächtlichen Fahrten auf den Strecken Bernkastel-Kues/Neumagen-Dhron und Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach finden.“ Derzeit feilt Denzer am kompletten Shuttleangebot. Sobald alle Strecken final sind, werden sie veröffentlicht.

Weinfestkollegin Elena Hilger kümmert sich um das musikalische Programm: „Die 15 Abendkonzerte stehen schon fest. Doch neben den Konzertbands müssen auch die Musikvereine und –gruppen auf den Musikplätzen positioniert werden.“ Über 80 Konzerte hat Hilger insgesamt unter Dach und Fach zu bringen. In diesem Jahr ist sie auch wieder mit dem Thema Festumzug betraut. Nach drei Jahren Ausfall müssen hier wieder die verschiedenen Umzugsgruppen angeschrieben und organisiert werden. Außerdem hält sie die Weinfestseite www.weinfest.live immer aktuell.

Auch die Kolleginnen und Kollegen aus dem Kulturbüro unterstützen in der Vorbereitung auf das Weinfest. Patrick Hoffmann sorgt für die grafischen Umsetzungen im Weinfest Layout wie zum Beispiel bei Plakaten oder beim Erstellen von Hinweisschildern, aber auch bei Facebook-Einträgen: „Alles Grafische landet auf meinem Tisch. Das Weinfest soll mit seinem Layout, dem gelben Träubchen und dem türkisen Hintergrund, nach außen transportiert werden.“ Außerdem kümmert er sich um das Sponsoring und steuert damit einen Teil zur Finanzierung des Festes bei.

Yvonne Moser ist mit den Ablaufplänen zum Moselblümchenabend und dem Empfang zum Feuerwerk betraut. „Inhaltlich orientieren wir uns an den Vorjahren. Organisatorisch müssen aber noch eine Vielzahl von Akteuren unter einen Hut gebracht werden. Dabei müssen die zeitlichen und die technischen Abläufe im Vorfeld festgelegt werden.“ Außerdem ist sie für den Festwein und die Betreuung der Wein- und Essenstände zuständig.

Bianca Waters von der Presseabteilung der Stadt macht die Öffentlichkeitsarbeit zum Weinfest. Pressetexte und Informationen kommen aus ihrer Feder: „Neben den Programm-Highlights, der Musik oder dem Feuerwerk werden auch die Informationen zum Parken, ÖPNV oder ärztliche Versorgung in den Medien positioniert.“ Beim Weinfest selbst übernimmt sie noch die Moderationen einzelner Veranstaltungspunkte.

Neben dem fünfköpfigen Team unterstützt außerdem die 17-köpfige Mannschaft von Bauhofleiter Markus Ruf: „Vor allem kurz vor dem Fest sind wir gefragt. Bühnen- und Standaufbauten fallen in unseren Bereich. Drei Männer sind alleine für Absperrungen, Markierungen und Beschilderungen im Einsatz. Die Reinigung der Weinstraße und des Rummelplatzgeländes erfolgt für die meisten Gäste unsichtbar in den frühen Morgenstunden.“

Unsichtbar für die Gäste ist auch der Einsatz des Ordnungsamtes und der Feuerwehr beim Weinfest der Mittelmosel. Während das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde im Vorfeld mit Genehmigungen und organisatorischen Abläufen in Bezug auf die Sicherheit ein zuverlässiger Partner ist, sorgt sie auch während des Festes gemeinsam mit der Polizei für Ruhe und Ordnung. „Am Weinfestwochenende sind wir mit allen Mitarbeitern fast rund um die Uhr im Einsatz“, erklärt Ordnungsamtsleiter Axel Schmitt. Die Feuerwehr wird zum Weinfest vor allem beim Festumzug und Feuerwerk Festival planmäßig eingesetzt. Letztendlich steht der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Thomas Edringer mit seinen freiwilligen Feuerwehrleuten aber auch rund um die Uhr bereit, da es während des Festes auch zu einigen außerplanmäßigen Einsätzen kommt.

An allen fünf Festtagen werden somit nicht nur die Gäste feiern, sondern auch die Planer und Organisatoren des Festes werden fast dauerhaft im Einsatz sein. Die Koordination übernimmt das Kulturbüro und zur besseren und sicheren Kommunikation untereinander, läuft alles über Funktechnik.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen