„Im Land daheim-Tour“ – Ministerpräsidentin Malu Dreyer trifft Ehrenamt im Landkreis Bernkastel-Wittlich

Ehrenamtliches Engagement steht im Mittelpunkt einer Staffel der „Im Land Daheim-Tour“ von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Unter dem Motto „Ministerpräsidentin trifft Ehrenamt“ informiert sie sich vor Ort über ehrenamtliche Projekte und Initiativen. Sie möchte den Menschen persönlich für ihren Einsatz danken und mit ihnen ins Gespräch kommen. Rund 1,5 Millionen Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen sind ehrenamtlich engagiert. Für sie gute Rahmenbedingungen zu schaffen ist der Ministerpräsidentin und der gesamten Landesregierung ein zentrales Anliegen.

Die neunte „Im Land daheim-Tour: Ministerpräsidentin trifft Ehrenamt“ geht in den Landkreis Bernkastel-Wittlich und findet statt am

Donnerstag, 1. September 2022, 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr,

Morbach, Traben-Trabach und Wittlich.

Die Stationen am 1. September

12.00 bis 13.00 Uhr: Hunsrücker Holzmuseum in Morbach

Weiperath 79, 54497 Morbach

Die ehemalige Elementarschule beheimatet das Hunsrücker Holzmuseum, das ehrenamtlich betreut wird. In dem im Jahr 2000 gegründeten Museum finden neben der Dauerausstellung regelmäßig Sonderausstellungen statt, die die Vielfalt des Themas Holz greifbar und erlebbar machen. Die Ministerpräsidentin besucht die Räume des Museums und tauscht sich mit den ehrenamtlich Engagierten aus. Außerdem ist die Überreichung von drei Ehrenamtskarten vorgesehen.

13.15 bis 14.00 Uhr: „Balkan Kesselche“ des Christlichen Vereins für Soziales Balkan e.V. in Morbach

Laurentiusstraße 19, 54497 Morbach

Der Christliche Verein für Soziales Balkan e.V. organisiert und koordiniert das „Balkan Kesselche“, einen Mahlzeitendienst für Bürgerinnen und Bürger ab dem 65. Lebensjahr oder kranke Menschen. Sie haben die Möglichkeit, wahlweise im Bürgerhaus zu essen oder sich das Essen nach Hause bringen zu lassen. Der Mahlzeitentisch im Bürgerhaus ist für die Seniorinnen und Senioren ein Treffpunkt, an dem sie gemeinsam essen und plaudern können. Die Ministerpräsidentin besichtigt die Küche mit Speiseraum und informiert sich im Gespräch mit den ehrenamtlich Engagierten über das Angebot.

14.30 bis 15.30 Uhr: Traben-Trarbach Aktiv e.V.

Treffpunkt: Glockenspiel am Stadtturm, Mittelstraße 8, 56841 Traben-Trarbach. Weiterfahrt zum Rastplatz am Königsberg, Ende der Römerstraße, Ortsteil Traben

Trabach-Trarbach Aktiv e.V. setzt mit viel ehrenamtlichem Engagement zahlreiche Projekte um, die Traben-Trarbach verschönern und lebenswerter machen. Das bisher größte Projekt war die Installation eines Glockenspiels am alten Stadtturm, das 2004 eingeweiht wurde. Die Ministerpräsidentin schaut sich zunächst das Glockenspiel am Stadtturm an und fährt anschließend zur Aussichts- und Raststätte am Königsberg, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Traben-Trarbach neu hergerichtet wurde.

17.00 bis 18.00 Uhr: Makerspace in Wittlich

Neustraße 6, 54516 Wittlich

Der Makerspace ist ein Ort für Ideen und Innovationen. Als Werkstatt für alle Altersgruppen finden dort verschiedenen Kurse und Workshops statt, die von den überwiegend Ehrenamtlichen den kompetenten Umgang mit verschiedenen Werkstoffen wie Holz, Metall, Kunststoff und Textilien vermittelt bekommen. Die Ministerpräsidentin informiert sich an den verschiedenen Stationen des Makerspace über das vielfältige Kursangebot.

18.30 bis 20.00 Uhr: Bürgerempfang in Wittlich

Kultur- und Tagungsstätte Synagoge, Himmeroder Straße 44, 54516 Wittlich

Interessierte Bürgerinnen und Bürger wurden eingeladen, sich mit Ministerpräsidenten Malu Dreyer zu allen Fragen des Ehrenamts auszutauschen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen