„Großer Stern des Sports“ 2023 in Bronze für Sportverein aus Kaifenheim

Große Freude beim SV Blau-Weiß Kaifenheim e. V.

Landrat Manfred Schnur hat dem Verein am 19. September 2023 im Kreishaus in Cochem den „Großen Stern des Sports“ in Bronze überreicht.

Strahlende Gesichter bei der Preisverleihung der „Sterne des Sports“ im Kreishaus in Cochem.

Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert und sie ist zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“. Der SV Blau-Weiß Kaifenheim e. V. hat sich für die Auszeichnung „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert.

Die Plätze zwei und drei belegten die Vereine Turnverein 1882 e.V. Zell/Mosel und Turnverein „Eintracht“ 1862 Cochem e. V. Lauftreff. Auch sie erhielten „Sterne des Sports“ in Bronze und ein Preisgeld von 1.000 EUR bzw. 500 Euro. Ebenso qualifizierten sie sich für die Landesebene.

Alle Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Der SV Blau-Weiß Kaifenheim kam mit seinem Projekt „Grenzen setzen: Stopp heiß Stopp!“ zur Verhinderung von Fällen sexualisierter Gewalt auf den ersten Platz. Der zweitplatzierte TV Zell engagiert sich für die Wiederbelebung des Basketballsports und der Lauftreff des TV Cochem kamen mit dem Projekt „Bewegungssteine XL“ auf den dritten Platz.

Eine prominent besetzte Jury hat sich die Arbeit nicht leicht gemacht und die Auswahl unter größter Sorgfalt getroffen.

„Mit der heutigen Veranstaltung ehren wir die Sportvereine und deren Menschen, die sich in besonderem Maße für unsere Region eingesetzt haben. Uns liegt unsere Region sehr am Herzen. Wir stammen aus ihr und wir arbeiten für sie – genau wie unsere Sportvereine. Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken und Raiffeisenbanken ehren mit dieser Auszeichnung die Vereinsarbeit – die tagtägliche, gemeinnützige, lokale Leistung, die Sportvereine zum Wohl jedes einzelnen Vereinsmitglieds auf die Beine stellen“, führte Thomas Welter, Sprecher der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell, zum Hintergrund des Wettbewerbs an.

Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken und Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 20 Jahren vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold in Berlin ist. Im Rahmen der Preisverleihung in Cochem blickten die beiden Jury-Mitglieder, Karl Heinz Simon aus Pünderich und Thomas Brost vom Neuhof, auf die Entwicklung des Wettbewerbs in den letzten Jahren zurück und hoben dabei die Vielfalt der eingereichten Projekte hervor. Sie zeigten sich nach wie vor darüber begeistert, wieviel ehrenamtliches Engagement in den Vereinen der Region steckt.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de .

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen