„Funky-Town“ heißt die neue Show im Bonner GOP-Varietè-Theater

Bonn. Funky-Town, die neue Show im GOP Bonn Varietè-Theater übertrifft wieder einmal alle Erwartungen. Erstaunlich wie sich dieses Varietè-Theater immer wieder neu erfinden kann. Ein Superlativ folgt dem Nächsten. „Funky-Town“ ist ein Mix aus Weltklasse-Akrobatik, energiegeladenem Funk, Hip-Hop und Rap und jeder Menge Slapstick. Die Grooves von Beatboxer „Drop Bert“ (Robert Wicke) und Fede Rimini geben im wahrsten Sinne des Wortes den Takt vor.

Das Premierenpublikum im ausverkauften GOP-Bonn war völlig aus dem Häuschen. Der Funke war blitzschnell übergesprungen. Das Publikum ist begeistert, singt mit, klatscht im Takt mit. „Funky Town“ reißt Jung und Alt von den Sitzen.

Verantwortlich für die neue Show sind zwei Regisseure. Zum einen der begnadete Beatbox-Jongleur Robert Wicke und zum anderen der Komiker und Breakdance-Pionier Kai Eikermann. Zum ersten Mal sind zwei Regisseure in einer Doppelrolle am Start. Die Beiden treten in der neuen Show auch als Comedian und Artist auf.

Robert Wicke komponierte die Musik zur Show gemeinsam mit dem Argentinier Fede Rimini. Als Artist und Komiker sorgt Wicke für reichlich Spaß. Kai Eikermann dürfte Varietè-Fans bestens vertraut sein aus anderen GOP-Shows. Gerade waren die Beiden mit Circus Roncalli auf Tour. Der Comedian Kai Eikermann mit seinem markant ausladenden kahlen Hinterkopf zeigt als Meister Proper, dass er nur einen schlichten Besen braucht, um sein Publikum im Saal zu begeistern. Vom Rhythmus der Funky-Musik gepusht kann er aber auch seinen Körper zu musikalischen Elementen von Breakdance, Robot und Electric Boogie im Takt bewegen. Als Mister Roboto lässt er seine Bauchmuskeln rollen und zucken wie eine Maschine.

Die äthiopische Artistin Habtamnesh zeigt eine rasant schnelle Fußjonglage und –balance, den sogenannten Antipoden. Kaum zu glauben, wie diese junge Künstlerin fünf Basketballbällen mit ihren Füßen jongliert. Sie war schon Teil des African Dream Circus, dessen Künstler auf der ganzen Welt gefragt sind.

Während es bei der Trapeznummer der aus Bremen stammenden Mareike Koch vergleichsweise ruhig zu, rotiert Nadia Lumley zu Elektro-Klängen in ihrem Cyr-Ring über die Bühne. All dies mixt die britische Artistin mit Breakdance-Einlagen an und in ihrem Sportgerät. Nadia macht schier Unmögliches möglich.

Luiza und Dmitrii vom Duo Spirit versetzt das Publikum mit ihrer kraftvollen Partnerakrobatik am Boden und an den Strapaten in Erstaunen. Ursprünglich waren die beiden Solo-Artisten, sie als Luftartistin, er als Bodenakrobat. Sie verliebten sich ineinander und gehen inzwischen gemeinsame Wege – auf und hinter der Bühne.

Mit riesen Begeisterung aufgenommen wurde auch die Darbietung der Springseilkünstlerin Tori Boggs. Die US-Amerikanerin ist zweifache Weltmeisterin mit dem Springseil in der Disziplin “Rope Skipping”. Sie war auch schon im Cirque du Soleil engagiert.

Spektakulär ist der Rola Rola Auftritt von Monsieur Chapeau. Sein Koffer Act ist eine weltweit einzigartige Balancedarbietung: Chapeau baut sich aus drei großen alten Reisekoffern und einem Brett seine eigene Bühne und beginnt auf diesem instabilen Unterbau das Spiel mit dem Gleichgewicht. Balancierend steigt er während seines Acts immer weiter und erreicht unerwartete Höhen. Verschmitzt trotzt der „Hochstapler“ allen Regeln der Schwerkraft und begeistert das Publikum stets aufs Neue. Als er es schließlich als Rola-Rola-Akrobat schafft, auf bis zu fünf Röhren und sogar einer Bowlingkugel darauf das Gleichgewicht zu halten, kennt der Jubel im Publikum keine Grenzen mehr..

Das Premierenpublikum hatte jede Menge Fun und dankte es dem Ensemble mit tosendem Applaus und langanhaltenden Standing Ovations. „Funky-Town“ ist ein Riesenspaß für die ganze Familie, sozusagen ein artistisch-musikalisches Feuerwerk der Spitzenklasse, das sie nicht versäumen sollten. Die Show ist das perfekte Überraschungsgeschenk für Ihre Liebsten.

Streetart meets Varietè

Parallel zur Show zeigen im Foyer des GOP Bonn acht Steetart-Künstler aus Bonn, Köln und Düsseldorf urbane Kunstwerke in ihren unterschiedlichen Stilen und Ausprägungen. Von Graffiti über Stencilarbeiten, Tapeart und Beton bis hin zu Arbeiten aus Holz und Metall präsentieren die Künstler so die Bandbreite, die sich hinter dem Begriff Streetart verbirgt.

Showtime & Tickets          

Showtime für „Funky Town“ im Bonner GOP Varietè-Theater ist bis zum 26. Februar 2023 jeweils Mittwoch und Donnerstag um 20 Uhr, Freitag und Samstagabend um 18 und 21 Uhr, Sonntag um 14 und 18 Uhr. Das Drei-Gänge-Menü im Varieté-Saal vor der Show kostet 22,50 Euro extra. Kinder bis einschließlich 14 Jahre erhalten 50 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis, Schüler und Studenten 25 Prozent. Tickets gibt es unter www.variete.de oder rund um die Uhr unter Tel. 0228 / 422 4141

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen