Fortschritt bei der Bildung

Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen werden mit Förderwettbewerb belohnt, um ihr Interesse an verschiedenen Fächern zu stärken. Dazu gehören Naturwissenschaften oder Informatik. Damit soll vor allem einem Mangel an geschultem Personal vorgebeugt werden. Gut ausgebildete Experten sind wichtig für den Fortschritt in Deutschland.

Foto: Pixabay

Teilnehmende Regionen bilden Kooperationen mit mehreren Institutionen, um weiterführende Angebote zu erarbeiten. Beteiligte sind unter anderem Hochschulen, Kommunen oder Unternehmen. Natürlich übernehmen die Kommunen einen wesentlichen Part.

Grundsätzlich bereiten Lehrerinnen und Lehrer die Heranwachsenden frühzeitig auf die Nutzung digitaler Medien vor. Schon in der Vorschule gibt spielerische Übungen mit einem pädagogischen Hintergrund. In den weiterführenden Schulen werden oftmals Vorarbeiten für Referate recherchiert oder Hausaufgaben in speziellen Plattformen erledigt.

Schließlich werden im späteren Berufsleben fast alle Vorgänge mit dem Computer bearbeitet. Aber auch im privaten Bereich ist die moderne Technik nicht mehr wegzudenken. Der Zugriff sollte an jedem Ort möglich sein. Dabei spielt die Sicherheit eine wesentliche Rolle, denn häufig werden sensible Daten in Kundenkonten hinterlegt oder wichtige Unterlagen abgespeichert.

Weltweit gut vernetzt sein

Für einen umfassenden Datenschutz sowie die notwendige Privatsphäre sorgt ein deutsches VPN mit einem großen Leistungsumfang. Hierbei handelt es sich um ein virtuelles privates Netzwerk, das den Nutzern weltweit zur Verfügung steht. Durch eine schnelle Datenübertragung können innerhalb von Sekundenbruchteilen Webseiten aufgerufen oder Anhänge heruntergeladen werden.

Für zusätzliche Sicherheit kann die IP-Adresse verborgen werden. So kann kein anderer Nutzer feststellen, ob man gerade online ist und auf welcher Homepage man sich befindet. Die Einstellungen sind außerdem für mobile Endgeräte verfügbar. Denn wer viel unterwegs ist, nutzt vorwiegend das Smartphone, um im Internet zu surfen. Hier besteht bei einem unsicheren WLAN die Gefahr, dass persönliche Daten von Hackern abgegriffen werden. Obendrein sind die Handys anfällig für Viren oder Trojaner. Mit dem VPN können mehrere Geräte gleichzeitig vor einem unberechtigten Zugriff geschützt werden.

Hilfe für Arbeitssuchende und Betriebe

Zunehmend suchen Firmen nach geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Um den Job zu erhalten, müssen die Bewerber über eine erforderliche Qualifikation verfügen. Immer häufiger werden umfassende Kenntnisse in der Datenverarbeitung verlangt. Menschen, die ihre Arbeit verloren haben, möchten ebenfalls eine Stelle finden, bei der sie ihre Kenntnisse einsetzen können.

Um beide Seiten zu unterstützen, bieten die Arbeitsagenturen Hilfsangebote für Arbeitnehmer und Arbeitgeber an. Hierfür gibt es spezielle Programme für Beschäftigte, um sie ins Berufsleben einzugliedern. Denkbar sind Weiterbildungsangebote oder die Förderung von Auszubildenden. Zudem erhalten Menschen mit Einschränkungen bei Bedarf einen Zuschuss. Schließlich hat es dieser Personenkreis besonders schwer, eine Tätigkeit zu finden, die den persönlichen Fähigkeiten entspricht. Um die Eignung zu testen, wird oftmals eine Probebeschäftigung vereinbart. Die Kosten hierfür übernimmt in der Regel die Bundesagentur für Arbeit.

Unternehmen können von der Einstellung einer arbeitslosen Person profitieren. Hierzu müssen besondere Voraussetzungen erfüllt werden, um eine Unterstützung zu erhalten. Dann bezahlt die zuständige Behörde einen Zuschuss an den Betrieb. Die Höhe wird für jeden Beschäftigten separat ermittelt. Ferner sind Weiterbildungsangebote oder Sprachkurse bei ausländischen Interessenten möglich.

Die Zusatzleistung für einen berechtigten Arbeitnehmer muss vor Vertragsabschluss beantragt werden. Um die Einzelheiten zu klären, sollte sich der Personalsachbearbeiter an das Amt wenden. Weitere Informationen werden in einem ausführlichen Flyer aufgeführt.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen