Europas größte Eishockey-Produktion beim 2. DEL Winter Game beschert ServusTV vollen Erfolg

Duesseldorfer EG v Koelner Haie - Wintergame 2015Beim „Festtag des deutschen Eishockeys” erzielte ServusTV mit Europas größter Eishockey-Produktion hervorragende Quoten in der Live-Berichterstattung aus der DEL. Die knapp fünfstündige Live-Übertragung des 2. DEL Winter Game am 10. Januar 2015 bescherte dem Sender einen Spitzenmarktanteil von 2,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und damit nochmals eine Steigerung im Vergleich zum Auftakt-Winter Game 2013. In der Spitze schauten bis zu 240.000 Zuschauer (Erwachsene ab 14) und im Schnitt 190.000 Zuschauer (Erwachsene ab 14) das Rheinderby zwischen der Düsseldorfer EG und den Kölner Haien bei ServusTV. „Es freut mich sehr, dass das 2. DEL Winter Game bei den Fernsehzuschauern und im Stadion noch besser als 2013 angekommen ist. Großen Dank an die gesamte Crew und an alle Partner, die alle einen super Job gemacht haben”, so Martin Blank, General Manager bei ServusTV.

25 hochmoderne TV-Kameras, darunter Spezialkameras, die sonst nur bei Großevents wie der Fußball-WM oder den Olympischen Spielen zum Einsatz kommen, sorgten bei ServusTV für hochwertige und emotionale Live-Fernsehbilder, wie sie im europäischen Eishockey bisher noch nicht zu sehen waren. Wie bereits bei der Winter Game Premiere in Nürnberg 2013 arbeitete ServusTV u.a. wieder mit der Spider Cam, den Helm- und speziellen In-Goal-Kameras sowie einer Highspeed Kamera, die spektakuläre Zeitlupenaufnahmen liefert. Ein elfköpfiges On-Air-Team kümmerte sich um die Komplett-Versorgung an Informationen, Hintergründen und aktuellen Eindrücken direkt aus dem Stadion.

„Wir wollten eine Symbiose aus Event und Sport schaffen, das war unser Anspruch”, so Martin Blank weiter. „Und es war sowohl in der ESPRIT arena als auch für die Zuseher zu Hause ein echtes Erlebnis! Die Reaktionen der Zuseher und User auf unseren Social Media Channels war unglaublich. Vielen Dank für die vielen positiven Posts. Das spornt uns natürlich extrem an, in jeder ‚Servus Hockey Night‘ unser Bestes zu geben und die Aufmerksamkeit fürs Eishockey weiter zu steigern. Jetzt freuen wir uns riesig auf weitere spannende Live-Spiele auf dem Weg in die Playoffs bis hin zum Finale.”

Gernot Tripcke, Geschäftsführer der Deutschen Eishockey Liga: „Es war ein Wahnsinns-Feeling. Wir haben ein gigantisches Familienfest des Eishockeys erlebt! Die Atmosphäre, die Show, die fantastische Live-Übertragung von ServusTV, das gesamte Setup – einmalig. Das war ein wichtiger Schritt für die Entwicklung unseres Sports.”

Den 3:2-Sieg im 206. Derby der DEG gegen den rheinischen Rivalen verfolgten 51.125 Zuschauer, was einen neuen Europarekord für Ligaspiele und einen Besucherrekord für Eishockeyspiele der DEL bedeutet. Die Höhepunkte im umfangreichen Rahmenprogramm waren der Live-Auftritt der schwedischen Rockband Mando Diao und das „Spiel der Legenden”, in dem ehemalige Eishockey-Größen aus Düsseldorf und Köln aufeinandertrafen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen