Europa-Miniköche EIFEL im Einsatz für die Aktion „Kinder helfen Kindern“

Europa-Miniköche EIFELBitburg. Die Europa-Miniköche EIFEL waren auch in diesem Jahre erfolgreich im Einsatz für die Kinderhilfsaktion „Kinder helfen Kindern“. Bei der zweiten Baby- und Familienmesse im Autohaus Eifel-Mosel in Bitburg konnten die Miniköche durch den Verkauf von „Herzwaffeln“ Gelder für die Kinderhilfsaktion der Europa-Miniköche sammeln.

Das Projekt der Europa-Miniköche, das 1989, im Rahmen des „Ferienprogramms Bartholomä“ ins Leben gerufen wurde, hat sich bis heute zu einem europaweiten Projekt entwickelt, bei dem neben Deutschland auch Gruppen aus Österreich, Finnland, der Schweiz und Frankreich teilnehmen. Seit 2009 wurden bereits 77 Kinder in drei Projektgruppen in der Eifel betreut. In der aktuellen Gruppe nehmen 19 Kinder teil – eine neue Gruppe soll im Sommer 2015 an den Start gehen.

Unter dem Motto „Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt“ werden die Miniköche, zu Beginn im Alter von 10-12 Jahren, innerhalb von 2 Jahren spielerisch für das Kulturgut Essen und Trinken sensibilisiert. Unter fachkundiger Anleitung von Ernährungsberatern, Chefköchen und Servicekräften werden die Kinder gleichermaßen in die Theorie wie in die Praxis eingeführt. Schwerpunkte der regelmäßigen, regionalen Gruppentreffen sind die Bedeutung regionaler Produkte, der Umweltschutz, sowie die Konfrontation mit der Bedeutung einer beruflichen Ausbildung.Leckere Herzwaffeln wurden fachgerecht zubereitet

Unterstützt wird das Projekt in der Eifel federführend durch Thomas Herrig, Gasthaus Herrig in Meckel und Tobias Stadtfeld, Hotel Heidsmühle in Manderscheid. Dabei finden sie Unterstützung durch weitere Betriebe in der Eifel. Die Koordination der Gruppe erfolgt bei der Eifel Tourismus (ET) GmbH, Prüm. Ab dem Sommer 2015 ist der Start einer neuen Gruppe vorgesehen.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen