Emilia und Noah sind beliebteste Vornamen

Ahrensburg (dpa/lrs) – Emilia und Noah sind nach einer Statistik des Namensforschers Knud Bielefeld im Jahr 2022 die beliebtesten Vornamen bei Neugeborenen in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Auch bundesweit stehen beide Namen ganz vorne in der Auflistung von Bielefeld, der nach eigenen Angaben rund 250.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland ausgewertet hat. Das entspricht in etwa 34 Prozent aller Neugeborenen. Zwei Drittel der Daten stammen von Standesämtern, der Rest aus Babygalerien von Geburtskliniken.

Bei den Mädchen-Vornamen in Rheinland-Pfalz und im Saarland landeten Emma und Mia auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Jungen folgen Matteo und Elias als beliebteste Vornamen nach Noah.

Bielefeld veröffentlicht die Ranglisten der Vornamen seit 2006. Eine ähnliche Statistik – allerdings mit nach eigenen Angaben rund 90 Prozent aller Daten von den Standesämtern – gibt auch die Gesellschaft für Deutsche Sprache heraus. Bei ihr standen für das Jahr 2021 ebenfalls Emilia und Noah an der Spitze der Erstnamen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen