Ebling: Gemeinden der VG Adenau erhalten weitere 7 Millionen Euro für den Wiederaufbau

Innenminister Michael Ebling hat den Ortsbürgermeistern der Verbandsgemeinde Adenau (Landkreis Ahrweiler) mehrere Förderbescheide in Höhe von insgesamt 7 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ überreicht. Gefördert werden verschiedene Wiederaufbaumaßnahmen in Schuld, Insul, Antweiler und Fuchshofen.

„Die Ortsgemeinden Schuld, Insul, Antweiler und Fuchshofen planen, die bewilligten Mittel in Gesamthöhe von 7 Millionen Euro für die Instandsetzung und Wiederherstellung verschiedener Straßen, Brücken und Plätze einzusetzen. Die Maßnahmen sind weitere wichtige Schritte für den Wiederaufbau in den Gemeinden und unerlässlich, um eine solide Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung zu schaffen“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Die Ortsgemeinde Schuld erhält Förderungen in Gesamthöhe von 5,5 Millionen Euro. Die Gemeinde möchte die Mittel dafür einsetzen, den Neubau der Domhofbrücke voranzutreiben und die Rad- und Fußgängerbrücke wieder instand zu setzen. Zudem sollen die Bahnhofstraße, die Ahrstraße, die Gartenstraße und die Martinstraße wiederhergestellt werden.

Der Ortsgemeinde Insul werden insgesamt 1.020.000 Euro zur Verfügung gestellt. Auch hier sollen sechs Ortsstraßen und Gehwege erneuert werden. In der Ortsgemeinde Antweiler ist geplant, die bewilligten Mittel in Höhe von 455.000 Euro für die Instandsetzung des Dorfplatzes am Gemeindehaus und der Straße ‚Huhnenbach‘ zu verwenden. Weiterhin wird die Wiederherstellung des Ehrenmals in Fuchshofen mit 18.700 Euro gefördert.

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 421 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

„Die Wiederherstellung kommunaler Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Bürgerhäusern und Sportanlagen, aber vor allem auch der Straßeninfrastruktur kommt allen zugute. Das Land wird den Gemeinden auch bei den künftigen Maßnahmen als Partner zur Seite stehen“, betonte Minister Ebling.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen