Digitale Transformation des Deutschland-Tourismus schreitet voran

Livegang des Knowledge Graph auch durch Digitalisierungsoffensive des rheinland-pfälzischen Tourismus erfolgreich

Es ist ein Meilenstein für die Digitalisierung im Tourismus: Am 28. Juni ging mit dem Knowledge Graph das bislang größte Dateninfrastrukturprojekt im Deutschlandtourismus online. Unter Federführung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und der sechzehn touristischen Marketingorganisationen der Bundesländer wurden erstmals über 200.000 aktuelle Datensätze von touristischen Objekten und touristischer Infrastruktur mit einem einheitlichen Daten-Standard gebündelt. So stehen nun Beschreibungstexte und Bilder zu Sehenswürdigkeiten und Touren sowie Standortdaten Akteuren wie globalen Vertriebsplattformen, aber auch touristischen Dienstleistern oder Startup-Unternehmen zur Nutzung offen. Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH ist seit 2018 Projektpartner des DZT Knowledge Graph.

„Mit dem Livegang des Knowledge Graph gehen wir auch in Rheinland-Pfalz einen entscheidenden Schritt in Richtung der digitalen Zukunft des Tourismus”, kommentiert Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. „Daten sind die Grundlage unseres Handelns auf allen Ebenen. Im Verbund mit Echtzeitdaten wollen wir zunehmend Wissen über unsere Gäste erlangen und sie für die effiziente Ansprache und gewinnbringende Services entlang der Customer Journey nutzen. Der DZT Knowledge Graph-Projekt bietet uns neben dem Data Hub Rheinland-Pfalz eine ergänzende nationale Plattform, auf deren Grundlage wir diese Innovationen testen und Services anbieten können.”

Ein wesentliches Merkmal des Knowledge Graph ist es, Daten nicht nur zu strukturiert und offen lizensiert zu bündeln, sondern sie mit anderen Daten zu verknüpfen und derart veredelt zugänglich zu machen. Auf Basis dieser neuen Datenqualität, die allen Marktteilnehmern zur Verfügung steht, werden auch weniger bekannte touristische Angebote von KI-gestützten Anwendungen gefunden. Damit können mittelständische Unternehmen und Startups intelligente, kundenorientierte digitale Services und KI-Applikationen entwickeln und im Markt platzieren.

Rheinland-pfälzische Digitalisierungsoffensive trägt Früchte

Nun, da die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, sind auch die ersten Datensätze aus dem digitalen Wissensschatz Rheinland-Pfalz im DZT Knowledge Graph verfügbar.

Für Datenhalter, Betriebe, Sehenswürdigkeiten, Veranstalter und Anbieter aus Rheinland-Pfalz ist dies eine weitere Vertriebsplattform, durch die ihre Daten auf einer nationalen und europäischen Ebene ausgespielt und weiter verteilt werden. Durch die Verknüpfung mit anderen Datenbanken, wie zum Beispiel ÖPNV- oder Wetterdaten, bilden sie eine Grundlage für Smart Data- Anwendungen und technische Innovationen für unsere Gäste. So können zum Beispiel digitale Sprachassistenten wie ChatGPT mit diesen Inhalten verknüpft werden, damit diese um touristisches Expertenwissen angereichert werden und bessere Ergebnisse ausspielen können. Auch für innovative KI-gestützte Anwendungen wie Tools zum besseren Management von Besucherströmen bildet der Knowledge Graph eine entscheidende Basis.

Dennoch bleibt die Öffnung der Daten für die datenhaltenden Regionen, Orte, Sehenswürdigkeiten, Betriebe, Anbieter und Veranstalter eine Herausforderung: Partner müssen vom Nutzen überzeugt, Lizenzen erweitert und die Daten gepflegt werden. Mit der Open Data-Strategie hat die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH im Rahmen der Digitalisierungsoffensive Rheinland-Pfalz einen Handlungsleitfaden mit vielen Hilfestellungen wie Checklisten und  Musterverträgen entwickelt und mit E-Learnings sowie in zahlreichen Schulungsterminen bereits über 350 Touristiker geschult.

„Die Zukunft des Tourismus liegt auch in der Digitalisierung. Wir dürfen dabei allerdings nie die Bedürfnisse unserer Gäste aus den Augen verlieren. Unsere Aufgabe ist es, ihnen eine goldene Zeit in Rheinland-Pfalz zu ermöglichen und sie zu Fans und Multiplikatoren zu machen. Das ist der Anspruch, den wir an unsere Arbeit stellen”, sagt Stefan Zindler.

Über die RPT: Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz. Sie organisiert und koordiniert die strategische Geschäftsfeldentwicklung, vernetzt die dafür notwendigen Partner im Land und schafft damit die Basis für den gesamten Tourismus in Rheinland-Pfalz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen