Die Seifenkisten rollen wieder

Niederstadtfeld. Fast genau ein halbes Jahrhundert nach den ersten Seifenkistenrennen, die im Dorf stattfanden, fuhren am 26. und 27. August zum zweiten Mal nach 2022 wieder Seifenkisten durch Niederstadtfeld.

Bis zuletzt überließen die Teams nichts dem Zufall und im Fachhandel in Daun waren Reifen und Räder so gefragt wie nie. In vielen Garagen und Scheunen wurde bis auf den letzten Drücker an den Fahrzeugen gearbeitet. Ein Teilnehmer meinte: „Meine Seifenkiste habe ich eben erst lackiert. Die Farbe muss während der Fahrt trocknen.“

Schon  viele Tage vor dem großen Tag begannen die ersten Testfahrten. Teilweise bis in die Dunkelheit waren Seifenkisten im Dorf unterwegs. So waren bereits am Freitagabend viele Niederstadtfelder an der Strecke und brachten bis in die Dunkelheit mit der Anfeuerung der Teilnehmer ihre Vorfreude auf das Event zum Ausdruck.

Schon am Samstag waren viele Zuschauer beim Training, aber was sich den Aktiven am Sonntag bot, war einfach grandios. Unzählige Zuschauer säumten die Strecke vom Start durch die „Schnorrjass“ bis zur Kirche und dann hinunter zum Ziel an der Gemeindehalle. Genaue Zuschauerzahlen gibt es nicht, da der Eintritt an beiden Tagen frei war. Die Zuschauer ließen sich auch durch einen Wolkenbruch zwischen Kinder- und Erwachsenen-Rennen nicht schrecken. Viele von ihnen suchten Unterschlupf in der Kirche und mit den letzten Regentropfen waren alle wieder da. Auch auf das Rennen hatte das nur geringen Einfluss. Der Start des Erwachsenen-Rennens verzögerte sich etwas, aber die Sonne hatte bis zum ersten Fahrzeug die Strecke fast schon wieder getrocknet.

Mit dem Start des Kinderrennens gab es für jeden der 36 Teilnehmer – ob schnell oder langsam – viel Beifall und Anfeuerung vom Ran der Strecke. Auch der Einfallsreichtum, die Detailfreude und die Vielfalt der Fahrzeuge machten den Zuschauern Freude. Unter den insgesamt 25 Seifenkisten waren einige Original-Seifenkisten und viele Eigenbauten unterwegs. Ob Porsche, Formel-Rennwagen, Lego-Baustein, Piratenschiff oder VW-Bus – alle Fahrzeuge hatten ihren Reiz und es waren tolle Hingucker. Spektakulär war der Auftritt des Vierer-Bobs, der natürlich außer Konkurrenz und jeweils zum Abschluss jedes Laufs fuhr.

Alle Zuschauer hatten im Anschluss an die Rennen die Qual der Wahl. Schließlich gab es die schönste Seifenkiste zu küren. Die Wahl gewannen bei den Kindern Milo Lehmann mit seinem schönen Polizeiauto und bei den Erwachsenen Simon Hein mit einem tollen Deutz-Traktor.
Fast schon nebensächlich war, dass es bei den Rennen auch Platzierungen gab.
Altersgruppe A (4 – 6 Jahre): 1. Tim Grohsmann, 2. Noah Römer, 3. Milo Lehmann
Altersgruppe B (7 – 13 Jahre): 1. Gabriel Kober, 2. Ben Grohsmann, 3. Toni Strunk
Altersgruppe C (14 – 17 Jahre): 1. Ben Steinborn, 2. Phil Neuburg, 3. Elias Lieder
Altersgruppe D (ab 18 Jahre): 1. Dennis Römer, 2. Horst Mörsch, 3. Kevin Zimmer

Insgesamt konnten sich die Niederstadtfelder und Gäste über eine tolle Veranstaltung freuen, die vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr top organisiert war. Von der Organisation des Rennens über den Auf- bis zum Abbau und die Verpflegung der vielen Festgäste klappte alles hervorragend. Da konnte man auch einen kleinen Faux-Pas bei der Siegerehrung verschmerzen. In der Hektik war dem Orga-Team ein Auswertungsfehler unterlaufen, der von Moderator Mark Zapp aber schnell korrigiert wurde. Er hatte schon den ganzen Tag souverän die Rennen moderiert, Interviews geführt und so zur Kurzweil der Gäste beigetragen.

Die Vorbereitungen, das Training und das Rennen selbst wurden von einem Fernseh-Team des SWR begleitet. Ein längerer Beitrag wird gegen Ende September im Rahmen der Landesschau RLP im SWR zu sehen sein. Auf der Internetseite der Ortsgemeinde Niederstadtfeld gibt es zahlreiche Bilder von den beiden Tagen zu sehen – www.niederstadtfeld.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen