Die Junior Uni Daun als Gründungsmitglied des „Netzwerks der Junior Unis“

Foto: Anna Schwartz

Das Konzept der Junior Unis verbreitet sich immer weiter. Neben der Junior Uni Wuppertal im Bergischen Land gibt es nun drei weitere Junior Unis in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, die sich jetzt zu einem Netzwerk zusammengeschlossen haben. Am 10. Mai 2023 haben sich die Leiter der Wuppertaler Junior Uni, der Junior Unis in Mühlheim an der Ruhr und Essen, sowie der Junior Uni Daun in der Vulkaneifel in Wuppertal zusammengesetzt, um die Gründung dieses Netzwerkes zu besiegeln. Das „Netzwerk der Junior Unis“ soll den gemeinsamen Austausch, die Qualitätssicherung und die gemeinsame Weiterentwicklung des Konzeptes in den Mittelpunkt stellen.

Alle Netzwerkpartner haben eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben, die die grundlegenden Qualitätskriterien der Junior Unis zusammenfasst. So verpflichten sich alle Junior Unis dazu, beste Bildung für alle Kinder und Jugendlichen anzubieten, unabhängig von den individuellen Voraussetzungen, sozialem Hintergrund, der Herkunft oder dem Geschlecht.

Der Direktor der Junior Uni Daun, Prof. Dr. Helmut Willems, zeigt sich stolz darüber, dass die Junior Uni Daun Gründungsmitglied in diesem Netzwerk geworden ist und schon so viel Anerkennung und Aufmerksamkeit gefunden hat.

„Es ist großartig, dass sich das innovative Konzept der Junior Uni weiterträgt und weitere Junior Unis nach dem Wuppertaler Vorbild entstehen.“, so Dr. Ariane Staab, Geschäftsführerin der Wuppertaler Junior Uni. Das Netzwerk setzt auf einen konstruktiven und kreativen Austausch auf Augenhöhe und Frau Dr. Staab ist überzeugt „davon profitieren wir alle“.

Foto: Anna Schwartz

Eines der ersten gemeinsamen Netzwerkprojekte ist ein Wettbewerb, der übergreifend an allen vier Junior Unis vorbereitet wird. Unter dem Motto „Kleidung der Zukunft“ können Studierende im Alter von sieben bis zehn Jahren an allen vier Junior Unis einen Kurs belegen und so am Wettbewerb teilnehmen. Der Höhepunkt ist ein gemeinsames Finale im Januar 2024. Die Junior Uni Daun (www.junior-uni-daun.de) wird entsprechende Kurse in den Herbst- und Weihnachtsferien anbieten, um den Kindern aus der Eifel eine Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen. „So zu lernen wird sicher ein großer Spaß für die Kinder der Junior Uni Daun, und sie werden sicher Freude haben, sich mit den Kindern der anderen Junior Unis zu treffen und zu messen.“ so Tyrone Winbush, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der LEPPER Stiftung, die die Junior Uni Daun trägt.

Über die Junior Uni Daun

Die Junior Uni Daun soll ein bildungspolitischer Leuchtturm der Region werden. An der Junior Uni Daun sollen Kinder und Jugendliche unabhängig vom Bildungsstand und der finanziellen Situation des Elternhauses lernen, experimentieren und forschen. Genau deshalb verzichtet die Junior Uni Daun komplett auf Studiengebühren. Sie wird zu hundert Prozent durch die LEPPER Stiftung finanziert und getragen. Auch Aufnahmeprüfungen oder sonstige Kriterien gibt es keine. Jedes Kind/ jeder Jugendliche, der Lust auf Lernen und Neues-Entdecken hat, ist herzlich willkommen. Die Junior Uni Daun entsteht nach dem Vorbild der Junior Uni Wuppertal und in Zusammenarbeit mit den Machern aus dem bergischen Land.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen