Deutsche Waldtage 2023 – Gesunder Wald. Gesunde Menschen!

Initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) finden vom 15. bis 17. September 2023 die fünften Deutschen Waldtage statt. Herzstück des beliebten Formates sind kleine, mit geringem Aufwand stemmbare Veranstaltungsangebote, zu denen Forstleute, Waldbesitzende, Vereine und Organisationen die Menschen am dritten Septemberwochenende bundesweit in die Wälder einladen. Im Mittelpunkt steht der Dialog zwischen Waldakteuren und Waldakteurinnen sowie Bürgerinnen und Bürgern.

„Gesunder Wald. Gesunde Menschen!“ – So lautet in diesem Jahr das Motto der Deutschen Waldtage. Es greift damit das Thema der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) zum Internationalen Tag der Wälder am 21.03.2023 auf. Mit „Gesundheit“ können sowohl die gesundheitsfördernden Leistungen der Wälder für den Menschen, wie auch die Wichtigkeit gesunder und stabiler Waldökosysteme für die Gesellschaft verstanden werden. Kooperationspartner ist der Deutschen Forstwirtschaftsrat (DFWR).

Das grüne Herz „Gemeinsam! Für den Wald“ bildet das verbindende Solidarisierungssymbol aller Akteurinnen und Akteure und Teilnehmenden in der Fläche.

Deutsche Waldtage nutzen

Der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz begrüßt die Initiative der Deutschen Waldtage. Wir möchten die Waldbesitzenden in unserem waldreichen Land ermuntern die Deutschen Waldtage 2023 als Plattform zu nutzen, um als Gestalterinnen und Gestalter im und für den Wald mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. So können Sie Ihr Engagement für Ihre Kommunalwälder aufzeigen und anschaulich erlebbar machen. Für die Planung von gemeinsamen Angeboten sprechen Sie gerne ihre Gemeinschaftsforstämter und Forstreviere an. Gerne können auch im Jahresverlauf ohnehin geplante Veranstaltungen – soweit noch nicht terminiert – gezielt in den Zeitraum der Deutschen Waldtage gesteuert werden (z. B. öffentliche Waldbegänge).

Da es dieses Jahr auf Bundesebene keine themenbezogene Partnerschaft gibt, ist es umso wichtiger, auf örtlicher Ebene nach möglichen Partnern z.B.  aus der Gesundheitsbranche zu schauen, die zum Thema “Gesunder Wald. Gesunde Menschen!” passen.

Mögliche Aktionen:

– Zum Erleben: Erlebnistage, Konzerte, Theater, Spiele …

– Zum Mitmachen: Pflegearbeiten, Wildschutz, Insekten-, Natur- und Biotopschutzaktionen, Vorbereitung von Pflanzungen…

– Zum Informieren: Waldpädagogik, Wald-Exkursionen, Vorträge…

– Zum Besinnen: Waldachtsamkeit, Waldbaden, Kunstaktionen, Gottesdienste …

– Zum Bewegen: Sportliche Angebote, Spaziergänge, Wanderungen, Radtouren…

– Zum Bearbeiten: Holz im Sägewerk, beim Schreiner, beim Hausbau…

– Zum Genießen: Waldprodukte im Glas oder auf dem Teller…

Mehr Infos und Veranstaltungsmeldungen: Auf http://www.deutsche-waldtage.de/ können interessierte Veranstalter …

– eine kompakte Handreichung mit Tipps zur Planung von Aktionen herunterladen

– sich für einen kleinen Newsletter anmelden um weiter Infos zu erhalten

– Veranstaltungen melden

– Karte mit allen Veranstaltungsangeboten einsehen

– Serviceangebote und weitere Infos finden

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen