DEHOGA unterstützt private Initiative “Leere Stühle” in Koblenz

DEHOGA-Präsident RLP Gereon Haumann, (Foto: Andreas Scholer)

Bad Kreuznach, 10. Dezember 2020: Der DEHOGA Rheinland-Pfalz unterstützt die Aktion „LEERE STÜHLE“ am Freitag, 11. DEZEMBER ´20, 11 – 12 Uhr am Deutschen Eck in Koblenz.

Die private Initiative „Leere Stühle e.V.“ lädt alle Gastronomen, Hoteliers, Caterer, Schausteller, Künstler und Soloselbstständige ein, sich – unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen – an der Mahnwache zu beteiligen, um erneut auf die existenzbedrohende Situation des Gastgewerbes aufmerksam zu machen.

DEHOGA Präsident Gereon Haumann: „Wir unterstützen die private Initiative „Leere Stühle e.V.“ bei der morgigen Veranstaltung in Koblenz gerne ideell durch die Teilnahme der Mitglieder unseres Verbandes und seiner Gremien, weil wir gleichlautende Forderungen haben. So werden Mitglieder des DEHOGA Präsidiums am Mahnmal mit den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben, stellvertretend für die 13.500 Gastgeber in Rheinland-Pfalz, Flagge zeigen, um auf die prekäre Situation hinzuweisen, in die unsere Betriebe unverschuldet durch die angeordnete Schließung gebracht wurden“. Ende Dezember werden die meisten Restaurants und Hotels in diesem Jahr viereinhalb Monate komplett geschlossen haben. „Unsere Betriebe stehen mit dem Rücken zur Wand. Jeder Tag zählt. 70 Prozent unserer Gastgeber sehen sich aufgrund der erheblichen Umsatzverluste von bis zu 50% in diesem Jahr in ihrer Existenz akut gefährdet. In der mittlerweile sechsten Woche des zweiten Lockdowns sind die bislang gewährten Abschläge von maximal 10.000 Euro für viele Betriebe lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein“, sagt Haumann und fordert eine deutliche Erhöhung der Abschlagszahlungen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen