Das Badezimmer als Wohlfühloase

Um sich zu entspannen, muss es nicht immer gleich ein teurer Gang in den Spa oder gar eine Luxusreise sein. Entspannung lässt sich immerhin auch ganz einfach in den Alltag integrieren — und das ganz ohne zusätzliche Kosten oder großen Aufwand. Ein heißes Bad, eine ausgiebige Dusche oder ein ausführliches Pflegeritual vor dem Zubettgehen: Im Badezimmer lässt es sich besonders gut entspannen. Wer das Badezimmer als Wohlfühloase für sich nutzen und sein ganz eigenes Spa daraus zaubern will, sollte einiges beachten.

Umbauarbeiten im Bad lohnen sich auch in Hinblick auf die Zukunft

Ein Waschbecken aus Marmor, eine große und freistehende Badewanne oder auch eine ebenerdige Dusche: Badezimmerelemente wie diese gelten als ganz besonders luxuriös. Sie sind dabei nicht nur ein optisches Highlight, sondern sorgen damit für gute Laune am frühen Morgen. Morgenmuffel, die nur schwer aus den Federn kommen oder all diejenigen, die morgens nicht unbedingt mit guter Laune gesegnet sind, dürften mit einem Badezimmer, das optisch ganz ihrem Geschmack entspricht, garantiert mit einem Lächeln in den Tag starten. Doch auch all diejenigen, die sich gerne länger im Bad aufhalten als notwendig oder das in Zukunft tun wollen, kommen mit einem attraktiven Badezimmer auf ihre Kosten. Auch wenn entsprechende Umbauarbeiten nicht immer günstig sind, lohnt sich die Investition meist. Auf lange Sicht gesehen ist ein neues Badezimmer nämlich nicht nur günstiger als regelmäßige Spa-Unternehmungen, sondern auch noch eine ideale Vorbereitung auf das Alter. Eine ebenerdige Dusche und weiteres sinnvoll geplantes Badinventar machen spätere Anpassungen im Alter überflüssig.

Nicht immer muss es jedoch gleich ein neues Badinventar sein, um das Badezimmer zu einem Ort der Entspannung zu machen. Auch mit kleinen Veränderungen lässt sich meist schon viel bewirken. Ein einheitlicher Stil wirkt beruhigend und macht auch optisch einiges her. Wie wäre es mit einem maritimem Motto oder einem Badezimmer, das vom Dschungel inspiriert wurde? Grün- und Blautöne sind ideal, um dem Badezimmer eine klare Linie zu verleihen, doch auch andere Farben sind erlaubt. Handtücher, Seifenspender, Duschvorleger und Deko: Ist alles in ähnlichen Farben gehalten, wirkt das besonders stimmungsvoll.

Duft oder Beleuchtung: Kleinigkeiten können viel bewirken

Auch der Duft ist wichtig, wenn es darum geht, sich wohlzufühlen. Duftkerzen, aber auch Duftstäbchen und andere Raumdüfte sind ideal, um für ein gemütliches Ambiente zu sorgen. Ob Vanille, Meeresbrise oder doch zitrische Düfte: Erlaubt ist, was man mag. Wer sich nicht auf einen Duft festlegen kann oder will, kann auch mehrere verschiedene Düfte miteinander kombinieren und auf diese Weise seinen ganz eigenen Wohlfühlduft kreieren.

Die richtige Beleuchtung ist das A und O. Während es zum Schminken, Rasieren und Frisieren gerne etwas heller sein darf, sollte das Licht für die abendliche Entspannung etwas dunkler gehalten sein. Helles Deckenlicht wirkt schnell ungemütlich und zu klinisch, wenn es darum geht, sich in die Badewanne zurückzuziehen. Reichen Kerzen als Beleuchtung nicht aus, ist eine subtile Stehlampe die richtige Wahl. Hier sollte jedoch darauf geachtet werden, dass sich die Lampe auch für das Badezimmer eignet und nicht etwa durch die hohe Luftfeuchtigkeit rostet. Auch bei der dauerhaften Stromversorgung der Lampe sollte die Sicherheit an erster Stelle stehen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen