CDU-Landtagsabgeordneter Alexander Licht geht in den Ruhestand

Christian Baldauf: Guter Freund, langjähriger Wegbegleiter, akribischer und erfolgreicher Arbeiter

Aus Anlass seines Ausscheidens aus dem Landtag würdigt der Vorsit-zende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, den langjährigen CDU-Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzen-den, Alexander Licht, als guten Freund und kenntnisreichen und akri-bischen Arbeiter, der über Jahrzehnte hinweg Herausragendes für die Fraktion geleistet habe.

MdL ALexander Licht, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion,

„Alex Licht ist für mich mehr als ein geschätzter Kollege. Er ist ein langjähri-ger Wegbegleiter und vor allem ein guter und verlässlicher Freund, auf des-sen Hilfe und klugen Ratschlag ich immer vertrauen kann. Nur wenige sind so lange im Landtag dabei, nur wenige haben vergleichbare Erfahrung. Wenn er geht, dann hinterlässt das eine Lücke, die nur schwer zu schließen ist.

Alex Licht hat in seiner langen landespolitischen Laufbahn viele Themen im besten Sinne des Wortes mit aller Energie beackert. Von der Umweltpolitik über die Landwirtschafts- bzw. Weinbaupolitik bis hin zur Wirtschaftspolitik. Das stets kenntnisreich, zupackend und sachorientiert. Über die Landes-grenzen hinaus bekannt geworden ist er insbesondere durch seinen Einsatz zur Aufklärung der Regierungsskandale um den Flughafen Hahn und den Ausbau bzw. Verkauf des Nürburgrings. Mit einer unglaublichen Willens-stärke und Detailfreude hat er hier Licht ins Dunkel gebracht und damit ge-genüber der Öffentlichkeit einen großen Beitrag für die dringend notwendige Transparenz geleistet.

Alex Licht kommt von der Mosel, einer Region, in der der Tourismus eine besondere Rolle spielt. Sehr dankbar bin ich ihm dafür, dass er als stellver-tretender Fraktionsvorsitzender in der laufenden Wahlperiode auch das Amt des Obmanns unserer Fraktion in der von uns beantragten Enquete-Kom-mission ‚Tourismus‘ übernommen hat. Seine Ideen haben hier den Takt vor-gegeben. Gerade in Anbetracht der gravierenden Folgen der Corona-Pan-demie war und ist es ihm ein wichtiges Anliegen, Tourismus, Gastronomie und Hotellerie die notwendigen Hilfen zu geben.

Bis heute fest verwurzelt in der Kommunalpolitik ist Alex Licht ein bodenstän-diger Politiker, der immer nah bei den Menschen seiner Heimat geblieben ist. Ich danke ihm für seine jahrzehntelange Unterstützung und wünsche ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand vor allem Gesundheit und im Kreise der Familie viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens, die im Berufsleben häufig zu kurz kommen.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen