Bernkastel-Kues erhält 224.000 Euro zur Stärkung der Innenstadt

Die Stadt Bernkastel-Kues erhält im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“ eine Förderung in Höhe von 224.000 Euro. Das hat Innenminister Michael Ebling mitgeteilt. Mit der Förderung sollen verschiedene Maßnahmen unterstützt werden, um die Innenstadt zu stärken.

„Bernkastel-Kues möchte die Förderung unter anderem dazu nutzen, ein Verträglichkeitsgutachten für die Innenstadt in Auftrag zu geben, das verschiedene innenstadtrelevante Aspekte beleuchten, bestehende Strukturen kritisch hinterfragen und letztendlich zukunftsweisende Handlungsempfehlungen bieten soll. Zudem ist die Anschaffung des ‚Bernkastel-Kueser Villo Vino‘ geplant, einem mobilen Weinpavillon, der städtischen Winzer und Weingütern eine saisonale Bühne für Präsentation und Verkauf bieten soll. Auch ein neues Parkleitsystem soll mithilfe der Förderung mitfinanziert werden. Die Maßnahmen unterstützen wir gerne“, so Innenminister Ebling.

Das Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ wurde seitens des Landes aufgelegt, um die Entwicklung und Umsetzung neuer und innovativer Ideen zur Stärkung der Innenstädte zu unterstützen. Ziel ist es auch, den vielfältigen Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie dem Strukturwandel in den Innenstädten zu begegnen.

Nachdem zuvor bereits die Oberzentren gefördert wurden, hat die Landesregierung das Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ 2022 auf die Mittelzentren und die mittelzentralen Verbünde ausgeweitet.

„Innenstädte sind soziale Treffpunkte, sie prägen die örtliche Gemeinschaft und stärken den Zusammenhalt. Sie sind damit wichtig für die direkte Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt. Das Modellvorhaben unterstreicht noch einmal, dass das Land den Städten und Gemeinden auch in schwierigen Zeiten als verlässlicher Partner für eine attraktive, bürgernahe und zukunftsorientierte Stadtentwicklung zur Seite steht“, sagte Michael Ebling.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen