Ausbildungsstart bei Westnetz

  • 17 junge Menschen starten bei Westnetz in das Berufsleben
  • Begrüßung der neuen Auszubildenden am Standort Rauschermühle
Ausbildungsstart bei Westnetz – 17 junge Menschen starten am Standort Rauschermühle in das Berufsleben. (Foto: Westnetz/Martina Fischer)

Plaidt/Saffig. Der Verteilnetzbetreiber Westnetz freut sich auch in diesem Jahr über 17 wissbegierige und engagierte junge Menschen, die am 1. September ihre Ausbildung begonnen haben. Jan Bruhn, Leiter des Aus- und Weiterbildungszentrum Rauschermühle in Plaidt, begrüßte gemeinsam mit den Ausbildern zwei Industriekaufleute, dreizehn Elektroniker für Betriebstechnik und zwei Studenten, die ein duales Studium der Elektrotechnik an der Hochschule Koblenz absolvieren.

„Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen eine hervorragende Perspektive für den Einstieg ins Berufsleben bieten können. Für uns ist das Thema Ausbildung eine Investition in die Zukunft“, sagte Jan Bruhn. Während der anwendungsbezogenen Ausbildung bei Westnetz lernen die Berufseinsteiger*innen ihr in der Berufsschule gelerntes theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung zu verknüpfen. „Westnetz bietet den jungen Menschen eine enorme Vielfalt an Entwicklungsmöglichkeiten. Die Auszubildenden dürfen sich auf eine leistungsfördernde und abwechslungsreiche Ausbildungszeit freuen. In der Ausbildung warten attraktive und zunehmend digitale Lerninhalte, moderne Ausbildungsmethoden sowie interessante Seminarangebote auf die jungen Menschen“, ergänzt Bruhn.

Westnetz bildet am Standort Rauschermühle aktuell über 60 junge Menschen aus.  Erlernt werden die Berufe Elektroniker/-in für Betriebstechnik und Industriekaufmann/-frau. Zusätzlich bietet das Unternehmen Plätze für das duale Studium der Elektrotechnik sowie für das Einstiegsqualifizierungsprogramm „Ich pack´ das“ an. Das Programm „Ich pack´ das“ ist ausgerichtet auf Teilnehmer, die trotz eines Schulabschlusses keinen Ausbildungsplatz finden konnten. Westnetz ermöglicht ihnen so einen Start ins Berufsleben, bildet die Teilnehmer fachlich als auch persönlich weiter und vermittelt sie mit einer Erfolgsquote von über 75 Prozent in eine anschließende Ausbildung im technischen Bereich.

Auch für das Ausbildungsjahr 2024 stellt Westnetz wieder attraktive Ausbildungsplätze zur Verfügung. Eine Bewerbung ist bereits möglich. Weitere Informationen zum Thema Ausbildung finden Sie unter
https://ausbildung.westnetz.de

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen