31. BUNGERT-Oktoberfest: Gelungene Kombination aus Halle und Festzelt

Wittlich. Seit fünf Wochen entsteht auf dem Oktoberfestplatz an der Röntgenstraße ein Bau, der mit seinem riesigen Glasfoyer eher an eine coole Festhalle als an ein übliches Oktoberfestzelt erinnert. Aber der äußere Schein trügt, im Innern ist alles so gestaltet, wie es die Besucher von einem urigen Zeltbau erwarten: Oktoberfest-Atmosphäre pur.

Bei einem Rundgang, zwei Wochen vor dem ersten Festwochenende, erläutert Winfried Bungert, welche neuen Maßstäbe der Bau setzt: Da ist zum einen die komplette Isolierung der Wände und des Dachs. Damit gehören die Zeiten vom manchmal tropfenden Kondenswasser der Vergangenheit an und die Festhalle ist auch leichter zu beheizen.

Und so groß wie in diesem Jahr war die Fest-Location auch noch nie: Stolze 115 Meter in der Länge, 45 Meter in der Breite und 11,50 Meter in der Höhe bieten genügend Raum und Luft für die bis zu 4.500 Besucher, die bei ausverkauften Veranstaltungen gezählt werden.

Die gewachsenen Raummaße bieten viel Spielraum, um dem Oktoberfest noch mehr Atmosphäre zum zünftigen Feiern zu bieten. Neu ist ein „Indoor-Biergarten“. Ausgestattet mit klassischer Biergarten-Bestuhlung und eigenem Weißbier-Ausschank. Neu auch die Cocktail-Lounge für die volljährigen Gäste. Eine moderne Interpretation des beliebten Disco-Zelts, das vielen Besuchern noch aus alten Oktoberfestzeiten in Erinnerung ist. Getrennt vom großen Festzelt können Longdrinks und Cocktails im besonderen Lounge-Feeling genossen werden. Dazu präsentiert ein DJ die passende Musik. Biergarten und Lounge sind zwanglose Treffpunkte für alle, die auch mal etwas Abwechslung im üblichen Festgeschehen suchen.

Mit 25 Meter Länge entsteht für die Festwochen „Wittlichs längste Theke“, an der neben dem Original Paulaner Oktoberfestbier auch Bitburger aus den Zapfhähnen läuft. Beim Thema Theke lässt sich Winfried Bungert auch ein immer bis zuletzt gehütetes Geheimnis entlocken: Die Maß Bier kostet in diesem Jahr 11,50 Euro. Damit wird in Wittlich der Preis, der in München für die Maß fällig ist, um 3,00 Euro oder 20 Prozent unterboten.

Die Einlass-Situation wurde ebenfalls verbessert, denn die Taschen- und Sicherheitskontrolle findet nun im großen Glasfoyer statt. Kein Gast muss mehr bei Regen oder Kälte im Freien auf den Einlass warten. „Wir sind überzeugt, dass es für alle angenehmer und schneller im Ablauf wird“, betont Winfried Bungert. Auch die Digitalisierung bei Bestellung und Bezahlung wird weiter ausgebaut und damit noch effektiver.

Damit alles reibungslos verläuft sind rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Service, Küche, Logistik und Ausschank im Einsatz. Hinzu kommen rund 50 Sicherheits- und Rettungskräfte, damit die Gäste die Veranstaltungen ungestört genießen können.

Die bisher verkauften 25.000 Tickets lassen eine Gesamtbesucherzahl von 50.000 bis 60.000 erwarten. Karten gibt es noch – nicht in allen Kategorien – für jede der 15 Veranstaltungen. Hinzu kommen die Familiensonntage mit heimischer Blasmusik und den Bands des jeweiligen Wochenendes. Sie sind grundsätzlich eintrittsfrei.

Infos und Tickets: www.oktoberfest-wittlich.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen