29. Auflage der Classic Car Show Maastricht stellt erneut einen Besucherrekord auf und überzeugt mit hoher Qualität

Organisatoren berichten von regem Autohandel und einem neuen Besucherrekord

 

35.408 Besucher und Liebhaber besuchten in den vergangenen Tagen die Classic Car Show in Maastricht.Viele davon aus Deutschland.. Damit konnte die Maastrichter Oldtimermesse erneut mehr Besucher anlocken als bei der vorherigen Ausgabe. Mehr als 300 Oldtimerhändler präsentierten seltene, historische Fahrzeuge, die man nicht auf jeder Messe zu Gesicht bekommt. Viele “Verkauft”-Schilder sind der Beweis dafür, dass die Messe auch für Autokäufer nicht früh genug beginnen konnte. Das liegt daran, dass immer mehr Besucher aus dem In- und Ausland wissen, was die Classic Car Show Maastricht zu bieten hat. Nico Aaldering von The Gallery erklärt: “Diese Messe kann mit internationalen Messen wie Paris und Essen mithalten. Eine schöne Vielfalt, sehr belebt und mit viel Aufregung. Außerdem ist die Halle schön dekoriert, und die Qualität der Autos hat sich merklich verbessert. Man sieht, dass ein Wandel stattgefunden hat. Man kann sich nicht von diesem Ort fernhalten.“

 

Neben den Oldtimerhändlern waren auch die offiziellen Markenhändler auf der Messe vertreten. Unter anderem waren Bentley Maastricht und Ferrari-Händler Munsterhuis Sportscars im MECC Maastricht zu finden. Das Porsche Centrum Gelderland war zum ersten Mal dabei. Direktor Mark Wegh erklärt: “Es ist die Messe für die Niederlande und die umliegenden Länder wie Deutschland und Belgien, da muss man einfach dabei sein. Für uns war sie sehr erfolgreich und ‘the place to be’. Das Ergebnis ist so gut, dass wir nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommen werden.”

 

 

Man muss kein Autokäufer sein, um einen tollen Tag auf der Classic Car Show in Maastricht zu erleben. Der Autojournalist Wouter Karssen war zwei Tage lang vor Ort und erklärte in der National Car Show von BNR Nieuwsradio: “Es macht immer Spaß, über die InterClassics zu gehen. Man sieht hier alles: von ganz besonderen – sehr teuren – Autos bis hin zu erschwinglichen Modellen. Vom Youngtimer bis zum echten Klassiker, für jeden ist etwas dabei. Ein Besuch lohnt sich wirklich.”

 

Die Classic Car Show in Maastricht hat sich zu einer der führenden Oldtimermessen in Europa entwickelt. Bei der hiesigen Ausgabe wurde ein besonderes Augenmerk auf Ford gelegt. Mit 28 Renn- und Sportwagen präsentierten die Organisatoren die sportliche Geschichte der amerikanischen Marke. So kamen auch sehr viele Menschen aus dem angrenzenden Rheinland. Denn in Köln ist die Europazentrale des Konzerns und somit die größte Produktionsstätte ansässig, was eine besondere Verbindung zu Ford im Rheinland zur Folge hat. Ford ist seit mehr als einhundert Jahren ein Kind Nordrhein-Westfalens.

 

Die Rennsportlegenden Arie Luyendyk und Jeroen Bleekemolen besuchten die Messe ebenfalls für ein Meet & Greet.

  

Sim Expo

Rennsportbegeisterte Besucher hatten auf der Classic Car Show in Maastricht in der Sim Expo die Möglichkeit, selbst zu erleben, wie es sich anfühlt, einen Rennwagen zu fahren.

Die Simulatorhersteller zeigten ihre neuesten, extrem realistisch wirkenden Technologien. So war es auch für die Besucher, die nicht am Computer ein Fahrzeug steuerten interessant, am Monitor das Rennen zu verfolgen. Deutlich mehr Aussteller als im vergangenen Jahr und ein Seminarangebot machten die Sim Racing Expo mit einer Fläche von 3.000 m² diese Fachmesse zu einer der größten ihrer Art.

 

Jubiläumsausgabe 30 Jahre InterClassics > Classic Car Show in Maastricht

Die Organisatoren bereiten sich auf die 30. Ausgabe vor, die von Donnerstag, 16. bis Sonntag, 19. Januar 2025 im MECC Maastricht stattfinden wird.

Das Thema steht noch nicht fest. Laut Messeleiter Erik Panis denkt das Team noch darüber nach.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen