Polizei kontrolliert Geschwindigkeitseinhaltung beim 24-Stunden-Blitz-Marathon

Das Polizeipräsidium Trier beteiligt sich am bundesweiten 24-Stunden-Blitz-Marathon. Zwischen Donnerstag, 18. September, 6 Uhr und Freitag, 19. September, 6 Uhr, werden die Beamten an 35 verschiedenen Kontrollstellen die Einhaltung von Geschwindigkeitsbeschränkungen überwachen.

Die meisten dieser Kontrollstellen wurden der Polizei von Bürgerinnen und Bürgern vorgeschlagen. Sie hatten die Möglichkeit so genannte (B)Rennpunkte über Facebook und die Internetseite der rheinland-pfälzischen Polizei zu melden. Insgesamt hatten sich beim Polizeipräsidium Trier 123 Bürgerinnen und Bürger gemeldet und Kontrollstellen vorgeschlagen.
Die aktuellen (B)Rennpunkte können im Internet unter www.blitzmarathon.rlp.de eingesehen werden. Medienvertretern bieten wir die Möglichkeit, an einer Kontrolle teilzunehmen. Um Anmeldung an die Pressestelle bis Mittwoch, 15 Uhr, wird gebeten.
Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit gehört immer noch zu den Hauptunfallursachen. Im Jahr 2013 waren im Bereich des Polizeipräsidiums Trier 2282 Verkehrsunfälle auf diese Ursache zurückzuführen. Bei 14 dieser Verkehrsunfälle kamen Menschen ums Leben. Bei fast 28 Prozent aller Verkehrsunfälle mit Verletzten war Geschwindigkeit die Ursache.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen