Patrick Schnieder MdB besichtigt in Platten neue Biogas-Technologie

(v.l.)  Helmut Lamp (BBE), Patrick Schnieder MdB, Elfriede Meurer MdL, Helmut Riebesell (Conpower), Alfons Kuhnen (Ortsbürgermeister), Herr Spang (Betreiber der Anlage), Stefan Lausberg (Geschäftsführer Enagra).
(v.l.) Helmut Lamp (BBE), Patrick Schnieder MdB, Elfriede Meurer MdL, Helmut Riebesell (Conpower), Alfons Kuhnen (Ortsbürgermeister), Herr Spang (Betreiber der Anlage), Stefan Lausberg (Geschäftsführer Enagra).

Platten. Auf Einladung des Vorsitzenden des Bundesverbandes Bioenergie (BBE), Helmut Lamp, besuchte der Eifeler Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Patrick Schnieder MdB, gemeinsam mit weiteren Gästen die Biogasanlage in Platten. Dort stellte der Betreiber der Biogasanlage, Herr Spang, die innovative Anlage vor.In Platten kommt zwei Mal die sogenannte ORC-Technologie zum Einsatz, mit der sich die Energieausbeute im Strombereich deutlich steigern lässt. So produziert die Plattener Biogasanlage ca. 10% mehr Strom, ohne dafür weitere Flächen in Anspruch nehmen zu müssen. Patrick Schnieder führte aus, „dass die Bioenergie im zukünftigen Energiemix der regenerativen Energien gebraucht wird. Wir müssen aber auch die Risiken, dieser Stromerzeugung im Blick haben. Bioenergie kann im Sinne von Effizienz und Nachhaltigkeit noch weiter optimiert werden.“ Mit Blick auf die Herausforderungen, die mit der Energiewende noch vor Deutschland liegen, erklärte Schnieder:

„Die Politik muss für die Bioenergie wie für die Energiewende insgesamt wichtige Grundsätze beachten: Wir brauchen verlässliche politische Vorgaben, an denen sich die Menschen orientieren können. Wir brauchen mehr Forschung und Entwicklung, um die Effizienz der Anlagen steigern zu können.
Und wir brauchen Technologienoffenheit gegenüber allen Energieträgern.“ Helmut Lamp vom BBE bedankte sich für das große Interesse und versprach, im ständigen Austausch mit der Politik zu bleiben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen