Neue Sirenen für Dorf, Lüxem und Neuerburg – Probealarme am 27., 28. und 29. Juni

Wittlich. Das Thema Zivil- und Katastrophenschutz ist auch in Wittlich virulent. Um für künftige Ereignisse besser gerüstet zu sein, soll das bestehende veraltete Sirenennetz, sukzessive erneuert und somit zukunftsfest gemacht werden. Zur bestmöglichen Ausleuchtung des Stadtgebiets hat die Stadtverwaltung hierzu ein entsprechendes Beschallungsgutachten erstellen lassen.

Im Rahmen des Sirenenförderprogramms Bund/Land wurden zunächst drei digitale Sirenenanlagen als förderfähig anerkannt und entsprechende Zuwendungen bewilligt. Die neuen Sirenenanlagen werden in der kommenden Woche in den Stadtteilen Dorf, Lüxem und Neuerburg installiert und zwar am Dienstag, 27. Juni in Neuerburg, am 28. Juni in Dorf und am 29. Juni in Lüxem.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass jeweils nach erfolgter Installation ein Probealarm ausgelöst wird, um die Funktionsfähigkeit der jeweiligen Sirenenanlage zu testen und bittet die Bevölkerung um entsprechende Beachtung.

Je nach Förderprogramm sollen in den kommenden Jahren in den beiden anderen Stadtteilen sowie in der Kernstadt ebenfalls neue digitale Sirenenanlagen installiert werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen