Mit der eigenen Persönlichkeit begeistern

Es gibt viele Eigenschaften, die sich Unternehmer bei ihren Arbeitnehmern wünschen. Auch im privaten Rahmen legen wir großen Wert auf die verschiedenen Dinge, welche die Menschen mitbringen sollen, mit denen wir mehr zu tun haben. Eine Persönlichkeit, mit der es gelingt, andere Menschen mitzunehmen und sie so auch ein wenig an die Hand zu nehmen, ist in vielen Situationen des Lebens ein großer Vorteil. Dies gilt dann, wenn wir auf der Suche nach einem Partner sind, aber auch dann, wenn es darum geht, gesellschaftlich oder im Unternehmen voranzukommen.

Auch im Beruf spielt die Persönlichkeit eine immense Rolle

Die zahlreichen Termine, mit denen wir im Alltag zu tun haben, bringen es mit sich, dass wir vielen verschiedenen Menschen begegnen. Diese Menschen hinterlassen in aller Regel auch einen Eindruck bei uns. Eben jener Eindruck kann positiver oder negativer Natur sein und es gibt durchaus auch Menschen, die langfristig in Erinnerung bleiben. Oft handelt es sich dabei um Menschen, die eine starke Persönlichkeit haben, mit der sie andere Menschen beeindrucken. Es geht dabei jedoch keinesfalls um ein arrogantes Auftreten, sondern darum, dass man seine Dinge selbstbewusst und gleichzeitig wertschätzend vermittelt. Diese Wertschätzung gegenüber anderen Menschen gehört zu einer starken Persönlichkeit dazu und ist untrennbar mit ihr verbunden. Es gibt eine Eigenschaft, die im heutigen Berufsleben in nahezu jedem Bereich von Bedeutung ist. Es geht um die Teamfähigkeit, da überall auch mit anderen Menschen gemeinsam gearbeitet werden muss. Ob als Mitarbeiter in einer Sprecheragentur oder in einem anderen Bereich: Überall kommen wir mit Menschen in Berührung und es ist wichtig, mit diesen gut arbeiten zu können sowie einen gepflegten Umgang zu haben. Dabei geht es nicht allein um das wichtige Networking, sondern auch darum, mit der eigenen Persönlichkeit zu überzeugen und so Menschen an sich zu binden.

So überzeugen wir Menschen von uns und den Elementen, die uns wichtig sind

Dass es beispielsweise in der Politik wichtig ist, überzeugend zu sein und Menschen von den eigenen Ideen zu begeistern, ist hinlänglich bekannt. Doch es gibt tatsächlich viele andere Bereiche, in welchen wir tätig sein können und in denen es wichtig ist, auch mit der Persönlichkeit zu überzeugen. Beispielsweise sind hier alle Vertriebe zu nennen, in denen es darum geht, die Menschen von einem Kauf zu überzeugen. Auch dort, wo nur telefonischer Kontakt mit Kunden oder Partnern besteht, ist es enorm wichtig, mit den richtigen menschlichen Zügen zu überzeugen. Zu einer starken Persönlichkeit gehört eine gewisse Beziehungsintelligenz. Mit dieser Form der Intelligenz gewinnen wir Menschen ganz gezielt für unsere Ideen und können dann den Weg gemeinsam mit ihnen bestreiten.

Starke Persönlichkeiten können viel Verantwortung tragen

In der Gesellschaft benötigen wir immer wieder Menschen, die viel Verantwortung übernehmen. Um dazu in der Lage zu sein, brauchen wir eine starke Persönlichkeit und das notwendige Selbstvertrauen, um auch andere Menschen von uns und unseren Idealen zu überzeugen. Die vielen großen Herausforderungen, die wieder einmal ins Haus stehen, machen es besonders wichtig, dass wir diese Menschen als Gesellschaft finden und ihnen auch das notwendige Vertrauen entgegenbringen. So können wir als Gesellschaft auch Schritte nach vorne machen und dabei darauf setzen, dass jene Verantwortung übernehmen, die sich stark genug fühlen und es sind.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen