Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratuliert SWR-Intendanten Prof. Dr. Kai Gniffke zur Wiederwahl

Mainz/Daun. Die Mitglieder der SWR Gremien haben am 08.12.23 Prof. Dr. Kai Gniffke erneut zum Intendanten des Südwestrundfunks (SWR) gewählt. „Mit Kai Gniffke steht ein erfahrener Journalist mit rheinland-pfälzischen Wurzeln seit 2019 an der Spitze der zweitgrößten ARD-Anstalt. Seit dem 1. Januar 2023 lenkt er als Vorsitzender zudem die Geschicke der ARD. Ich freue mich, dass Kai Gniffke in seinem Amt bestätigt wurde und bis 2029 seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk befinde sich in einem tiefgreifenden Wandel. Kai Gniffke stehe daher in seiner Funktion als ARD-Vorsitzender vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig habe er bereits gezeigt, dass er diese Aufgabe mit großer Ernsthaftigkeit und Reformwillen annimmt. „Als Medienprofi und Vollblutjournalist ist es sein Ziel, den öffentlichen-rechtlichen Auftrag mit neuen Formaten auch in der digitalen Welt umzusetzen. Das lineare Programm spielt immer noch eine große Rolle. Im Sinne der Generationengerechtigkeit müssen aber junge Menschen und die Online-Ausspielwege stärker in den Blick genommen werden. Die Inhalte müssen dort angeboten werden, wo die Menschen Inhalte wahrnehmen. Mit ARD-Online und funk haben wir hier am Standort Mainz wichtige Innovationstreiber“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die auch Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder ist.

Kai Gniffke besuchte das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun und studierte in Mainz und Frankfurt Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Soziologie, bevor er ab 1993 als Redakteur beim damaligen SWF arbeitete. Als Chefredakteur der Tagesschau hat er 13 Jahre lang die Nachrichtenwelt in Deutschland geprägt. Seit dem 1. September 2019 ist er Intendant des SWR.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen